Konstanzer Fragen

Wie muss man sich an einer sogenannten Dunkelampel verhalten?

Schild "Bei Bedarf drücken" an einer Dunkelampel

Bereits seit 2008 gibt es „Dunkelam­peln“ im Konstanzer Stadtgebiet. An diesen Ampeln zeigen die Signale kein Licht, sie befinden sich im „Schlaf­modus“. Das hat den Vorteil, dass FußgängerInnen selbst entscheiden können, ob sie zum Queren der Straße die Sicherheit einer Ampel benötigen. Sofern sie es sich zutrauen, können sie die Lücken im Verkehrsstrom nut­zen und bei inaktiver Ampel über die Straße gehen – so begehen sie keinen Rotlichtverstoß.

Benötigt jemand die Sicherheit der Ampel, kann man den gelben Taster drücken und die Ampel wird aktiv. Zu­erst werden die Fußgänger-Signale rot – so sehen die Verkehrsteilnehmenden, dass die Ampel reagiert. Je nach Lage der Ampel dauert es gegebenenfalls eine Zeit, bis das Grünsignal kommt. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Ampeln auf Hauptverkehrsstraßen aneinandergekoppelt sind oder ein Bus sein Vorrecht anfordert. Sobald nach Rot für den Kfz-Verkehr die Si­cherheitszeit abgelaufen ist, wird das Fußgänger-Signal Grün. Dass die An­lage aktiv ist, erkennt man am gelben Taster, der „Anlage in Betrieb“ anzeigt.

(Erstellt am 09. August 2024 10:44 Uhr / geändert am 09. August 2024 11:05 Uhr)