Neues vom Konstanzer Sozialpass

Zuschuss zum Deutschlandticket und Jugendticket BW

Text Konstanzer Sozialpass auf rotem Hintergrund

Der Gemeinderat hat Ende Juni beschlossen, dass sowohl dass Deutschlandticket als auch das Jugendticket BW mit bis zu 50 Prozent im Rahmen des Konstanzer Sozialpasses und Pflegefamilienpass bezuschusst werden.

InhaberInnen des Konstanzer Sozialpasses erhalten – auf der Basis der aktuellen Preise der Tickets – somit 24,50 EUR/Monat Zuschuss zum Deutschlandticket sowie 182,50 EUR/Jahr Zuschuss zum Jugendticket BW. Da die finalen Preise der Tickets im für 2024 noch nicht geklärt sind, wurden die Zuschussbeträge zunächst auf diese Höhe festgelegt.

Das für die Erstattung des Zuschusses benötigte Antragsformular gibt es gleich unten als Download oder beim Sozial- und Jugendamt am Benediktinerplatz 2 in der Informations- und Servicestelle.

Antrag Zuschuss Deutschlandticket/ Jugendticket BW (163 KB)
Flyer Konstanzer Sozialpass (3,4 MB)

Alle Infos gibt es auch hier im Serviceportal der Stadt Konstanz.

Der Konstanzer Sozialpass
Berechtigt für den Konstanzer Sozialpass sind BezieherInnen von Bürgergeld nach dem SGB II, BezieherInnen von Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, BezieherInnen von Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz, BezieherInnen von Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz, BezieherInnen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, BewohnerInnen von Konstanzer Pflegeheimen, die Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII erhalten.

Um den Konstanzer Sozialpass zu bekommen, reicht ein aktueller Bescheid zum Beispiel des Jobcenters, den man an die Informations- und Servicestelle des Sozial- und Jugendamtes am Benediktinerplatz 2 bringt. Dort füllt man ein Formular aus und erhält direkt den Sozialpass. Dieser ist ein halbes Jahr gültig und kann dreimal verlängert werden, bevor ein neuer ausgestellt werden muss. Der Sozialpass ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis.

(Erstellt am 10. August 2023 16:36 Uhr / geändert am 06. September 2023 14:21 Uhr)