Parkraumkonzept für Petershausen

Geplante Bewirtschaftung wird umgesetzt

Spielzeugautos

Das geplante Parkraumkonzept für den Konstanzer Stadtteil Petershausen wird umgesetzt. Der Technische und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung vom 30. April ein entsprechendes Bewirtschaftungskonzept beschlossen. Zuvor hatten Bewohner, Bewohnerinnen und Gewerbetreibende insgesamt 21 Stellungnahmen dazu abgegeben, die jedoch nicht zur Änderung des Konzeptes führten. Die Verwaltung wird die Umsetzung nun sorgfältig vorbereiten und die erforderlichen Mittel für den Haushalt 2025/26 sowie die notwendigen Personalstellen und Mehreinnahmen anmelden.

Das geplante Gebiet wird im Norden von der Bahnlinie – Moltkestraße eingegrenzt, im Osten von der Theodor-Heuss-Straße/ Glärnischstraße, im Süden vom Seerhein und im Westen von der Schneckenburgstraße. Betroffen sind 1.110 Parkplätze im öffentlichen Straßenraum. Sie sollen in möglichst zusammenhängende und gut abgrenzbare Bereiche mit gleicher Bewirtschaftungsform gegliedert werden. Dabei gibt es drei Formen: Zum einen Bereiche, in den ganztags Bewohnerparken gilt. Zum anderen Bereiche, in denen ganztags Bewohner- und Besucherparken möglich sein wird. Und in der dritten Form gilt tagsüber Bewohner- und Besucherparken, nachts aber nur Bewohnerparken.

(Erstellt am 17. Mai 2024 16:46 Uhr / geändert am 29. Mai 2024 19:37 Uhr)