Pumpwerk Fohrenbühl: Abwasserleitung wieder in Betrieb

Update zu den Arbeiten in der Lindauer Straße und im Hörlepark

Hörlepark
Die Absperrung im Hörlepark wird am Dienstag, 18.06.2024, weitgehend abgebaut.

Die kaputte Druckwasserleitung vom Pumpwerk Fohrenbühl konnte am Montag, den 17.06.2024, nach erfolgter Reparatur und erfolgreichem Testlauf wieder in Betrieb genommen werden. Die Abwasserleitung war vergangene Woche auf Höhe der Lindauer Straße gerissen. Der Riss hatte eine Länge von knapp 4 Metern. Der defekte Abschnitt wurde noch letzte Woche ausgebaut. Heute wurde das Ersatzstück eingesetzt und die Leitung anschließend unter voller Last getestet. Dieser Test war erfolgreich: Die Druckleitung ist zu 100 % dicht. Das Pumpwerk Fohrenbühl konnte damit ohne Einschränkungen am Montagnachmittag wieder in Betrieb genommen werden.

Abbau der provisorischen Abwasserleitung, Rückbau Ampel im Kreisverkehr
Damit wurde am Montagnachmittag die provisorische Abwasserleitung außer Betrieb genommen. Die oberirdische Abwasserleitung wurde in der Nacht zum Donnerstag vom THW verlegt und seitdem kontinuierlich überwacht. Sie sicherte die Abwasserableitung vom Rückhaltebecken des Pumpwerks Fohrenbühl bis zum Kreisverkehr Lindauer Straße / Jakobstraße. Das Abwasser wurde in einen Schacht im Kreisverkehr zurück in die Kanalisation geleitet. Am Freitag wurde eine Ampelanlage zur Sicherung des Zulaufs aufgebaut, da der Kreisverkehr durch die Absperrungen nicht mehr in voller Breite zur Verfügung stand. Die Ehrenamtlichen des THW werden am Dienstagmorgen, den 18.06.2024, die Leitung gründlich spülen, bevor Schläuche und Pumpen abgebaut werden. Auch die Ampelanlage am Kreisverkehr Lindauer Straße / Jakobstraße wird im Lauf des Dienstags wieder abgebaut.
Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) möchten sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Arbeiten in der Lindauer Straße
Die defekte Druckleitung ist repariert. Bevor der Baubereich in der Lindauer Straße wieder zur Verfügung, muss die Baugrube noch geschlossen und die Straßenoberfläche wieder hergestellt werden. Diese Arbeiten können voraussichtlich erst im Lauf der nächsten Woche, also ab dem 24.06.2024 abgeschlossen werden. Bis dahin bleibt die Sperrung für den motorisierten Verkehr in der Lindauer Straße auf Höhe der Hausnummern 55-57 bestehen.

Hörlepark: Absperrung wird abgebaut
Die Absperrung im Hörlepark kann ebenso im Laufe des Dienstags weitgehend abgebaut werden. Eine intensive Sichtkontrolle hat ergeben, dass die Wiesenfläche sauber und frei von Verschmutzungen ist. Einzig im oberen, seefernen Bereich des Parks bleibt eine feuchte Fläche weiter abgesperrt. Die EBK freuen sich, dass die Grünfläche und der Uferweg passend zum guten Wetter wieder genutzt werden können.

(Erstellt am 17. Juni 2024 17:30 Uhr / geändert am 17. Juni 2024 17:35 Uhr)