Schlagfallen statt Giftköder

Smart Green City: Schädlingsbekämpfung (4)

Smart Green City: Schädlingsbekämpfung

Das Smart Green City Projekt zur Schädlingsbekämpfung im öffentlichen Raum verfolgt drei Ansätze: Die Zusammenarbeit zwischen den Ämtern soll digitalisiert und damit effizienter werden. Zudem wird die Öffentlichkeit mit verschiedenen Kampagnen angesprochen, denn: Je weniger Müll im öffentlichen Raum zu finden ist, desto weniger Ratten werden angezogen. Die dritte Maßnahme befindet sich weitgehend außer Sichtweite – bei der unterirdischen Bekämpfung im Kanal wird eine neue Fallenart getestet.

Ratten nutzen die Kanalisation als Wegenetz, um sich ungesehen und ungestört durch Konstanz zu bewegen. Sie wohnen nicht im Kanal, aber sie sind dort unterwegs. Darum ist die unterirdische Bekämpfung ein wichtiger Baustein, der im Zusammenspiel mit der oberirdischen Bekämpfung die Rattenpopulation wirksam begrenzen kann.

Aktuell arbeiten die Mitarbeitenden der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) mit unterirdischen Giftködern. Im Rahmen des Smart Green City Projektes wird nun der Einsatz von Schlagfallen im Kanal getestet. Diese Schlagfallen werden zunächst in begrenztem Umfang eingesetzt. Wie die Bezeichnung nahe legt, erschlagen die neuen Fallen die Schädlinge anstatt sie zu vergiften. Der offensichtliche Vorteil dieser Fallenart liegt im Verzicht auf Giftköder und der unmittelbaren Tötung. Dadurch werden Ratten schneller und effizienter bekämpft. Dem Einsatz von Giftködern geht nämlich immer ein Einsatz von Testködern voran, damit die Anzahl der Nager anhand der Fressspuren am Testköder geschätzt werden kann. Die Schlagfallen übernehmen nun beide Aufgaben auf einmal. Die Schädlinge werden unmittelbar beseitigt und gezählt. Denn das Auslösen der Falle wird digital überwacht. Die „Schlagzahl“ kann oberirdisch ausgelesen werden, ohne den betreffenden Schacht zu öffnen. Mitarbeitende müssen nur noch zum Einsetzen, zum Entnehmen oder im Fall einer Störung den Kanalschacht öffnen. Das sind weniger Besuche als Giftköder erfordern, deren Nagespuren kontinuierlich im Schacht kontrolliert werden müssen.

Die Schlagfallen sind eine relativ neue Entwicklung der Schädlingsbekämpfung. Die EBK freuen sich, dass im Rahmen des Projektes diese neue Fallenart getestet werden kann. Sollten sie sich als zuverlässig und effizient erweisen, werden sie voraussichtlich auch nach der Projektlaufzeit zum Einsatz kommen.

(Erstellt am 27. Juni 2024 11:14 Uhr / geändert am 27. Juni 2024 11:22 Uhr)