Wissenschaft im Rampenlicht – Science Slam zur Stadt der Zukunft

Am 10. Oktober um 19 Uhr lädt Smart Green City zum Science Slam ins Kulturhaus Apollo in Kreuzlingen ein. Wissenschaftliche Themen rund um die Smart Green City werden hier auf unterhaltsame Weise verständlich gemacht. Von mathematischen Modellen über erneuerbare Energien bis hin zum Beitrag für den Klimaschutz – die Vielfalt der Themen verspricht einen inspirierenden Abend voll spannender Einblicke und kreativer Lösungen für die Stadt der Zukunft.

Plakat zum Science Slam mit Angaben zur Veranstaltung
Einladung zum Science Slam am 10.10.2024 im Kulturhaus Apollo; Copyright: Stadt Konstanz, LGM

Wissenschaft im Rampenlicht

Der Science Slam holt die Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm direkt auf die Bühne, in das Kulturhaus Apollo in Kreuzlingen. Aus WissenschaftlerInnen werden SlammerInnen, die ihre eigenen Forschungsprojekte präsentieren. Sie treten gegeneinander an, um das Publikum für ihre innovativen Ideen zu begeistern. Am Ende entscheidet das Publikum selbst, wer den
Slam gewinnt.

Das Format Science Slam
Die Vortragenden, sog. SlammerInnen, haben 10 Minuten Zeit, um ein Thema oder Projekt der Smart Green City auf anschauliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Kurz, knackig, wissenschaftlich korrekt. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt: ob PowerPoint-Präsentation, Requisiten oder Live-Experiment.

Damit lernt das Publikum auf unterhaltsame Art und Weise wichtige Themen der Smart Green City kennen. Das ist längst nicht alles: Das Publikum bildet zugleich die Jury, die den Sieger oder die Siegerin des Abends kürt. Am Ende des Abends steht fest: Wer hat die Herzen und Köpfe der ZuschauerInnen erobert und darf sich als Sieger oder Siegerin des Science Slams feiern lassen?

Für Wissensdurstige jeder Art
Die Veranstaltung zieht ein bunt gemischtes Publikum an – von Studierenden über Slam-Fans bis hin zu Wissenschafts-Nerds und neugierigen RuheständlerInnen. Für jeden ist etwas dabei, der neugierig ist und sich von der Begeisterung der SlammerInnen für ihre Forschung anstecken lassen möchten.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, allerdings sind die Plätze begrenzt. Tickets können ab sofort reserviert werden. Wer sich vor dem Slam schon mal in Stimmung bringen möchte, kann ab 17 Uhr die Bar im Kulturhaus Apollo besuchen und sich mit einem kühlen Getränk auf den Abend einstimmen.

Science Slam von Smart Green City

Datum: Do. 10. Oktober 2024
Einlass und Bar ab 17 Uhr;
Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr
Ort: Kulturhaus Apollo; Konstanzerstrasse 32, 8280 Kreuzlingen (CH)

Weitere Informationen und Ticketreservierungen auf https://smart-green-citykonstanz.de/science-slam

(Erstellt am 20. September 2024 12:00 Uhr / geändert am 23. September 2024 08:31 Uhr)