Start ins neue Schuljahr

Straßenverkehrsbehörde bittet um Rücksicht

Symbolbild Verkehrssicherheit

Die Schule beginnt in diesem Jahr in Baden-Württemberg am Mittwoch, den 11. September. An diesem und den darauffolgenden Tagen sind wieder vermehrt Kinder im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs. Insbesondere für die Schulanfänger birgt das auch Herausforderungen. Es empfiehlt sich, ein Schulwegtraining schon vor Schulbeginn zu starten, so fühlt sich das Kind sicherer, kann Verkehrssituationen besser deuten und kennt mögliche Gefahrenpunkte.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Konstanz hat bereits im Herbst 2017 temporäre 30er-Zonen an Schulen und Kindergärten errichtet. Gerade kleine Kinder können Geschwindigkeiten und Abstände im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen. Autofahrer sollten daher besondere Rücksicht und Aufmerksamkeit walten lassen. Ergänzend wird die Straßenverkehrsbehörde zum Schulstart verstärkt mobile Geschwindigkeitsmessungen in diesen Gefahrenbereichen vornehmen. Das geschieht in Kooperation mit der Polizei und der Aktion „Sicherer Schulweg“. Statistiken zeigen, dass das Risiko für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, im bundesweiten Vergleich in Baden-Württemberg mit am geringsten ist. Darauf will die Stadt weiter aufbauen. Die Stadt Konstanz wünscht allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und vor allem einen sicheren Schulweg.

(Erstellt am 03. September 2019 13:26 Uhr / geändert am 10. September 2019 11:49 Uhr)