HTWG und Zeppelin-Gewerbeschule intensivieren Partnerschaft
Kooperationsvertrag
Die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung und die Zeppelin Gewerbeschule Konstanz (ZGK) arbeiten in Zukunft noch enger zusammen. Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG, und Karl Knapp, Leiter der ZGK, unterzeichneten einen Kooperationsvertrag für eine Bildungspartnerschaft.
Die Partnerschaft baut auf vielfältige Verknüpfungen auf, die schon lange bestehen. Schüler, die am Technischen Gymnasium der ZGK in den Profilen Mechatronik, Informationstechnik oder Gestaltungs- und Medientechnik ihre Allgemeine Hochschulreife erlangen, sind nicht nur auf Grund ihrer Fachkenntnisse bestens vorbereitet auf ein technisches oder gestalterisches Studium. Viele kommen durch gemeinsame Projekte oder durch Lehrende, die sowohl an der Hochschule als auch an der ZGK unterrichten, bereits während ihrer Schulzeit in Kontakt mit der HTWG. „Vor Corona hatte ich jedes Schuljahr Studienbotschafter von der HTWG aus einem Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zu Besuch in meinen Abschlussklassen, die den Schülern einen Einblick in ihre Erfahrungen aus dem Studium gegeben haben. Das hat sich sehr bewährt“, sagt Informatiklehrer Siegmar von Detten, der gleichzeitig auch Lehrbeauftragter für Informatik an der HTWG ist.
Förderung von Bildungsaufstiegen und Frauen in technischen Studiengängen
Praxisnahe Einblicke für Schüler der ZGK sowie Angebote zur Studienorientierung will die Zentrale Studienberatung der HTWG in Zukunft noch weiter ausbauen. Gemeinsam mit Studierenden bietet sie zum Beispiel Workshops für die Unterstützung von Studieninteressierten bei der Studienwahl an. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Förderung von Bildungsaufstiegen. Ziel der ZSB ist es, Synergien zwischen Akteuren im Übergang Schule-Hochschule zu schaffen und insbesondere mit den Lehrern der ZGK zusammenzuarbeiten.
Ein gemeinsames Ziel von HTWG und ZGK ist zudem die Förderung von Schülerinnen mit Interesse an technischen Studiengängen. Die HTWG bietet dafür das MINT Mentoring an, ein Programm, bei dem HTWG-Studentinnen Schülerinnen ein Semester über begleiten, sie an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, ihnen praxisnahe Einblicke in die Studiengänge der HTWG sowie in den Alltag von Studierenden geben.
Lernfabrik 4.0: Programmierung an der ZGK, Fertigung in der Modellfabrik Bodensee der HTWG
Auslöser für die Vertiefung der Zusammenarbeit durch den Kooperationsvertrag Bildungspartnerschaft war das gemeinsame Projekt Lernfabrik 4.0. Schüler der ZGK lernen dabei praxisnah, wie Industrie 4.0 funktioniert. Sie ist gekennzeichnet durch die digitale Vernetzung von Mensch, Maschine und Sensoren sowie Automatisierungsprozessen. Was das bedeutet, lernen Schüler der ZGK, indem sie ein Produkt, zum Beispiel ein Modellauto, so programmieren, dass sie es mit dem Smartphone steuern können. In der Modellfabrik Bodensee an der HTWG erfahren sie, wie ihre Produkte effizient mit den Möglichkeiten der Digitalisierung hergestellt werden können. Ziel der neuen Partnerschaftsvereinbarung ist nun eine kontinuierliche und langfristige Zusammenarbeit, die den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Schule und Hochschule fördert.
Die Bildungspartnerschaft: Vorbereiten auf die Studienwahl, aufzeigen von Studienmöglichkeiten
„Die Kooperation hilft unseren studieninteressierten Schülern, sich auf die Zeit nach ihrem Schulabschluss vorzubereiten“, sagt Karl Knapp, Schulleiter der ZGK. Die Teilnahme an Studieninfotagen oder Angeboten wie dem Schnupperstudium soll Schüler und Lehrer dabei unterstützen, sich bzw. ihre Schützlinge noch besser auf die Studien- und Berufswahl sowie auf Studium und Arbeitswelt vorzubereiten.
„Absolventen der ZGK sind eine große Bereicherung für die HTWG und bei uns sehr willkommen. Es gibt vielfältige Verbindungen zwischen der ZGK und der Hochschule Konstanz und unzählige erfolgreiche Beispiele ehemaliger ZGK-Schüler, die bei uns studiert und später Karriere gemacht haben. Uns eröffnet die Partnerschaft die Möglichkeit, interessierten Schülern Studienmöglichkeiten an der Hochschule aufzuzeigen und aktiv zur Hochschulreife der Abiturienten beizutragen, zum Beispiel, indem unsere Studierende ihre Erfahrungen an Schüler der ZGK weitergeben“, sagt Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG.