Europakonzil

Veranstaltung in Zukunft alle zwei Jahre

Die Teilnehmer des Europakonzils 2017

In seiner Sitzung am 22. Oktober hat der Gemeinderat die regelmäßige Ausrichtung des Jugendprojekts „Europakonzil“ beschlossen.
 
Die Idee des Europakonzils ist es, Jugendliche aus Konstanz und den vier europäischen Partnerstädten Fontainebleau, Richmond, Tábor und Lodi miteinander zu vernetzen, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und die Städtepartnerschaften jugendgerecht weiterzuentwickeln. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Klimaschutz“ diskutieren im April 2022 je 15 Jugendliche aus Konstanz, Fontainebleau, Tábor und Lodi drei Tage lang in verschiedenen Workshops. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, wie die Partnerstädte in Sachen Klimaschutz zusammenarbeiten können und welche Aktionen und Projekte insbesondere mit und für junge Menschen sich die Jugendlichen in Sachen Klimaschutz wünschen.
 
Wichtiger Bestandteil des Europakonzils ist der Austausch der Jugendlichen mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltungen aller beteiligten Städte. Die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger erfahren so, was den jungen Europäerinnen und Europäern besonders am Herzen liegt und können direkte Rückmeldung zu den vorgeschlagenen Projekten geben. Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Konziljubiläums. 2015 und 2017 fanden bereits Europakonzile statt. Das Projekt wird 2022 im Rahmen des EU-Jugenddialogs von Erasmus+ und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

(Erstellt am 27. Oktober 2020 11:36 Uhr / geändert am 27. Oktober 2020 11:38 Uhr)