„Grundschule Petershausen“

Eigenständigkeit der Grundschule Gebhard unter neuem Namen

Gebäude der Grundschule Petershausen
Die Grundschule Petershausen

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 11. April 2019 ist es amtlich: Die Grundschule in der Gemeinschaftsschule Gebhard wird zum Schuljahr 2019/20 eigenständig. Gleichzeitig bekommt sie den neuen Namen „Grundschule Petershausen“.

Die Abspaltung der Grundschule und Auflösung des Schulverbunds mit der Gemeinschaftsschule wurde auf Antrag der Schule und mit Zustimmung der Gesamtlehrerkonferenz, der Schulkonferenz und des Elternbeirats aus schulorganisatorischen Gründen vom Gemeinderat beschlossen und vom Regierungspräsidium Freiburg abgesegnet. Die zukünftige Eigenständigkeit der Grundschule von der Gemeinschaftsschule Gebhard macht eine Namensänderung erforderlich, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind. Die Wahl fiel hierbei auf den Namen des Stadtbezirks, wie es bei den meisten anderen Konstanzer Grundschulen auch der Fall ist, und knüpft damit auch an die frühere Namensgebung „Volksschule Petershausen“ an. Die Gemeinschaftsschule Gebhard behält ihren bisherigen Namen.

(Erstellt am 30. April 2019 14:46 Uhr / geändert am 30. April 2019 15:05 Uhr)