Abc-Schützen

Vorverlegung des Stichtags zur Einschulung

Symbolbild Buntstifte

Das Kultusministerium hat bekanntgegeben, dass der Einschulungsstichtag für die Abc-Schützen vom 30. September auf den 30. Juni vorverlegt wird.

Diese Vorverlegung soll sukzessive umgesetzt werden. Das heißt, der voraussichtliche Einschulungsstichtag für das Schuljahr 2020/21 ist der 31. August 2014, für das Schuljahr 2021/22 der 31. Juli 2015 und für das Schuljahr 2022/23 der 30. Juni 2016. In den folgenden Jahren bleibt dann der Stichtag beim 30. Juni.

Die Stadt wird diese Regelung in mehrfacher Hinsicht vor große Herausforderungen stellen. Überschlägig ermittelt wird diese neue Regelung einen Mehrbedarf von ca. 160 Kita-Plätzen erforderlich machen. Hierfür würden bei einem ohnehin angespannten Arbeitsmarkt in Konstanz ca. 25 zusätzliche ErzieherInnen gebraucht werden. In Konstanz ergibt sich durch die Bevölkerungsentwicklung der vergangenen Jahre noch eine weitere Herausforderung: Seit dem Jahre 2015 ist die Zahl der Einjährigen pro Jahrgang um ca. 100 Kinder höher als in den Jahren davor (von ca. 650 auf 750 Kinder pro Jahrgang). Das bedeutet, dass im Bereich der U3-Jährigen derzeit 300 Kinder mehr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz haben, als noch vor fünf Jahren. Diese starken Jahrgänge sind mittlerweile auch im Kindergartenalter angekommen und erhöhen so auch dort den Druck – trotz des stetig weitergehenden KiTa-Ausbaus. Für das kommende Jahr ist ein Kita-Gipfel geplant, um rechtzeitig auf die neuen Herausforderungen reagieren zu können.

(Erstellt am 26. November 2019 17:01 Uhr / geändert am 26. November 2019 17:04 Uhr)