Aktuell hohe Waldbrandgefahr

Stadt bittet um erhöhte Vorsicht: Grillstellen gesperrt, Feuermachen und Rauchen verboten

Feuerwehrauto

Aktuell gilt für Konstanz Stufe 3 von 5 in der Einschätzung der Waldbrandgefahr. Das bedeutet eine hohe Brandgefahr. Prognosen ab Mitte der Woche nochmals steigend.

Gemäß dem Landeswaldgesetz ist vom 1. März bis zum 31. Oktober die Nutzung von offenem Feuer im Wald untersagt – auch das Rauchen. Das gilt bis zu einem Bereich von 100 Metern vor dem Waldrand. Die Feuerwehr und die Stadtverwaltung bitten um Beachtung.

Die Dürre der vorangegangenen Jahre führt in Verbindung mit der schon seit mehr als vier Wochen anhaltenden Trockenheit und aktuell relativ starkem Ostwind zu einer massiven Erhöhung der Waldbrandgefahr im gesamtem Kreisgebiet. Daher wird die Nutzung sämtlicher Feuer- und Grillstellen im Landkreis untersagt.

Bedingt durch die Dürresommer 2018 und 2019 haben sich im Wald sehr viel leicht entzündliches Totholz und Reisig angesammelt. Diese Situation wird durch die jetzt schon wieder bestehende, lang anhaltende Trockenheit nochmals verschärft. Schon kleinste Funken können ausreichen, einen Waldbrand auszulösen. Gleichzeitig nutzen sehr viele Bürgerinnen und Bürger während der bestehenden Coronakrise den Wald intensiv für ihre Erholung. Hierdurch steigt das Risiko, dass durch eine Unachtsamkeit im Umgang mit Feuer oder zum Beispiel Zigaretten ein Waldbrand ausgelöst werden kann.

Im Rahmen einer Allgemeinverfügung hat der Landkreis Konstanz daher bis auf Weiteres die Nutzung sämtlicher Feuer- und Grillstellen im Landkreis untersagt. Weiterhin verboten ist jedwede Art von Feuermachen. Dies gilt insbesondere auch für Reisig- und Schlagraumfeuer zur Bekämpfung des Borkenkäfers. Besonders wird auf das im Wald zwischen dem 1. März und 31. Oktober bestehende Rauchverbot hingewiesen.

Das Landratsamt Konstanz bittet alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher sowie alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, sich an diese Vorgaben zu halten. Sie dienen dazu, den Wald als Lebens- und Erholungsraum zu schützen.

Achtung:
Im Zuge der Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus sind in Konstanz auch außerhalb der Waldgebiete alle Grillplätze gesperrt.

(Erstellt am 21. April 2020 15:36 Uhr / geändert am 27. April 2020 16:45 Uhr)