Unterstützung für die Arbeit mit Geflüchteten

Vereine und Organisationen suchen Ehrenamtliche

Grafik mit Konstanzer Stadt-Silhouette und Text "Konstanz informiert"

Das ehrenamtliche Engagement der Zivilgesellschaft ist unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusam­menhalt in Konstanz. In den letzten Monaten ist der Bedarf an ehren­amtlicher Unterstützung – vor allem im Bereich der Hilfe für Geflüchtete – gestiegen. Viele Konstanzer Ver­eine und Organisationen suchen für ihre bestehenden Projekte sowie für weitere Ideen neue engagierte Hel­fende.

Um diesen Bedarf festzustellen und zu decken, hat die Stabsstelle Konstanz International eine Über­sicht zusammengestellt, die eine Orientierungshilfe für den aktuel­len Bedarf der Vereine und Orga­nisationen bietet. Dort finden sich alle Einsatzstellen, konkrete Auf­gabenbeschreibungen sowie Kon­taktdaten. In Konstanz gibt es eine große Bandbreite an verschiede­nen Einsatzmöglichkeiten – zum Beispiel in der Kinderbetreuung, bei der Sprachunterstützung oder in der Rechtsberatung. Mithilfe der Übersicht können Interessierte eine passende Einsatzstelle fin­den, die zu den eigenen Fähigkeiten und der verfügbaren Zeit passt.

Durch ihr Engagement für Geflüch­tete und in der Integrationsarbeit leisten Ehrenamtliche einen ent­scheidenden Beitrag für die gleich­berechtigte Teilhabe und den sozia­len Zusammenhalt in der Stadt.

Eine Übersicht über die konkreten Ein­satzmöglichkeiten gibt es auf www.konstanz.de/international/ehrenamtlich+engagieren.

(Erstellt am 28. Juni 2024 13:12 Uhr / geändert am 28. Juni 2024 13:14 Uhr)