Bauen und Wohnen „Am Horn“

Infoveranstaltung zur Konzeptvergabe am 16. Juli ab 18 Uhr in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Zeichnung eines Wohnquartiers
Von Zuhause aus eine Tour durch das künftige Quartier machen? Geht! Über konstanz.de/vr kann man sich dort dank 360-Grad-Visualisierung umsehen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Das etwa zwei Hektar große Modellquartier „Am Horn“ ist Bestandteil des Handlungsprogramms Wohnen und für gemeinschaftliches Bauen vorgesehen. Es ist Modellquartier, das bedeutet: Als nachhaltiges, vernetztes und lebendiges Neubauquartier wird es Vorbild für künftige Quartiersentwicklungen sein. Haushalte mit unteren und mittleren Einkommen sollen hier eine dauerhaft bezahlbare Wohnung finden. Deshalb sollen überwiegend Wohnungen unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete erstellt werden, sowohl als geförderter Wohnungsbau als auch im mittleren Segment.

Unter dem Motto „Qualität statt Quadratmeter“ wird aufgezeigt, wie ein zukunftsfähiges, lebenswertes Quartier bei reduzierter individueller Wohnfläche aussehen kann. „Sharing“ in Form von gemeinsamem Nutzen von Räumen und Einrichtungen ist dabei ein zentrales Element. Eine 360°-Tour unter konstanz.de/vr führt schon heute an fünf ausgewählten Standorten digital durch das künftige Quartier.

Das Baugebiet wird im Rahmen einer Konzeptvergabe vergeben. Das bedeutet, das beste Konzept erhält den Zuschlag und nicht der oder die Meistbietende. Die Grundstücke im gesamten Baugebiet werden im Erbbaurecht für 75 Jahre vergeben und es werden Erbbauzinsen fällig. Die Vergabe im „Anker-/Anliegerverfahren“ bedeutet, dass zuerst Baufelder an ein Ankerprojekt vergeben werden. Der Anker übernimmt die Verantwortung für zentrale Aufgaben, wie die Errichtung der Quartiersgarage, die innere Erschließung und die Freiflächen im Quartier. Hier ist die Erfahrung eines entsprechend geeigneten Akteurs gefragt.

Die viermonatige Bewerbungsphase hierfür startet Mitte Juli 2024. Danach folgt im November die Auswahlphase, in der die Auswahl eines Ankerprojektes auf Empfehlung einer Jury erfolgt. Nachdem mit dem Ankerprojekt die wesentlichen Grundlagen der Erschließung festgelegt worden sind, startet die Ausschreibung der beiden Anliegergrundstücke.

Informationsveranstaltung

Am Dienstag, den 16. Juli, findet um 18 Uhr in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums eine Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Quartiers „Am Horn“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gerne „Am Horn“ gemeinschaftlich bauen und wohnen möchten. Interessierte können sich über das Konzeptvergabeverfahren informieren. Neben zahlreichen Informationen kann man sich mit einem Cardboard für das eigene Smartphone auch in 3D im geplanten Quartier umsehen. Es besteht auch Raum, um bereits organisierte Baugemeinschaften kennenzulernen.

(Erstellt am 11. Juli 2024 18:16 Uhr / geändert am 15. Juli 2024 14:30 Uhr)