Modellquartier „Am Horn“

Beginn der Konzeptvergabe als Auftakt zur Entwicklung

Farbig markierter Lageplan der zu vergebenden Grundstücke Am Horn
Lageplan der zu vergebenden Grundstücke Am Horn

Die Grundstücksvergabe für das Mo­dellquartier „Am Horn“ startet am 13. Juli mit der Ausschreibung für ein „An­kerprojekt“ im Erbbaurecht. Hierzu fin­det am 16. Juli um 18 Uhr in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums eine Informationsveranstaltung statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gerne mit einer Baugemeinschaft Am Horn bauen und gemeinschaft­lich wohnen möchten. Interessierte können sich dabei über das Konzept­vergabeverfahren informieren. Es be­steht auch die Möglichkeit, bestehen­de Baugemeinschaften, die am Horn bauen möchten, kennenzulernen.

Das Modellquartier – geplant unter dem Motto: „Qualität statt Quadratme­ter“ – zeigt, wie bei reduzierter indivi­dueller Wohnfläche ein lebendiges, le­benswertes Quartier entstehen kann. Zentral dabei: „Sharing“ als gemeinsa­mes Nutzen von Räumen, Einrichtun­gen und Gegenständen. Das Quartier ist autofrei und stark PKW-reduziert geplant und gut ausgestattet mit alter­nativen Mobilitätsangeboten.

Die Baufelder werden im Anker-/ Anliegerverfahren in zwei Stufen ver­geben. In einem ersten Schritt erfolgt die Vergabe der nördlichen Baufelder WA2 - WA4. Hierbei handelt es sich um Ankergrundstücke, das bedeutet, dass mit dem Zuschlag auch das Rea­lisieren von allgemeiner Infrastruktur für das Gebiet übernommen werden muss. Die Vergabe der sog. Anlieger­grundstücke erfolgt zeitversetzt zu einem späteren Zeitpunkt. Die einzel­nen Baufelder sowie die Gesamtübersicht sind auf der Webseite zum Modellquartier ein­sehbar unter www.konstanz.de/zukunftsstadt/modellquartier.

(Erstellt am 28. Juni 2024 12:19 Uhr / geändert am 01. Juli 2024 08:39 Uhr)