Das Bürgeramt in Zahlen

Ob Reisepass, öffentliche Sicherheit, Sperrstunde oder Eheschließung: Mit dem Bürgeramt kommt so gut wie jeder Konstanzer einmal in Berührung.

Das Bürgeramt befindet sich im Verwaltungsgebäude an der Laube.

Alle zwei Jahre erscheint der Geschäftsbericht des Bürgeramts, der Interessierte nicht nur über statistische Zahlen und Daten, sondern auch über die vielfältigen Aufgaben der sechs Abteilungen des Bürgeramtes informiert. Darin sind nicht nur die Statistiken zu positiven Lebensereignissen – wie 616 Eheschließungen und 1.000 Geburten in Konstanz 2018 – zu finden, sondern auch Zahlen zu Verkehrsüberwachung, Jugendschutzgesetz und Sterbefällen.

Rund 8.700 Anmeldungen, 5.100 Bewohnerparkausweise, knapp 130.000 Melderegisterauskünfte und 2.400 Fundsachenannahmen stellen im Bürgerbüro, als zentrale Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen, nur einen kleinen Teil der Arbeit 2018 dar. Auch die Verkehrsverstöße werden statistisch im Bericht dargestellt: Während der Prozentanteil der gemessenen Geschwindigkeitsverstöße seit 2015 stetig ansteigt, sinkt die Zahl der Rotlichtverstöße. Knapp 3.000 Verkehrsteilnehmende fuhren 2018 an den fünf rotlichtüberwachten Kreuzungen über eine rote Ampel, über 36.700 Personen in Konstanz zu schnell.

Ortspolizeibehörde, Verhinderung von Obdachlosigkeit, Waffenrecht oder Gaststättenerlaubnis sind u.a. Aufgabengebiete der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Gewerbewesen. Die Zahl der Wohnungsverluste ist seit 2015 von 92 auf 99 Fälle angestiegen, wobei eine Zwangsräumung über die Jahre hinweg den meist genannten Grund darstellt. Auch Zahlen rund um die Ausländerbehörde sind im Geschäftsbericht zu finden: 2018 wohnten rund 13.500 ausländische Einwohner in Konstanz, eine Steigerung um 4,8% im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr konnte zudem der Asylbereich wiedereröffnet werden, so dass die zeitintensive Betreuung der Asylbewerbenden weiterhin gewährleistet ist.

Mit dem Geschäftsbericht präsentiert das Bürgeramt nicht nur die zahlreichen Statistiken rund um ihre Aufgabengebiete, sondern auch die Vielfalt und die Wichtigkeit der Aufgaben – von der Registrierung der Geburten bis hin zum Überwachen der Ordnung im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger. Der Geschäftsbericht ist hier abrufbar im Bürgerinformationssystem.

(Erstellt am 30. Oktober 2019 15:37 Uhr / geändert am 30. Oktober 2019 15:46 Uhr)