Sitzungsunterlagen künftig nur noch digital
Verzicht auf Papier spart Ressourcen
Klima- und Ressourcenschutz sowie der Ausbau der Digitalisierung der Verwaltung sind ein großes Thema, auch für den Bereich der Gremiensitzungen. Mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS (www.konstanz.sitzung-online.de) steht ein Tool bereit, welches den digitalen Zugriff auf Sitzungsunterlagen ermöglicht. In der zurückliegenden Legislaturperiode wurde das digitale Angebot immer weiter ausgebaut, die Rahmenbedingungen (z.B. WLAN in den Sitzungsräumen) verbessert und damit die Voraussetzungen für einen weitgehend reibungslosen Einsatz geschaffen. Ab der neuen Legislaturperiode wird nun in einem nächsten Schritt der Versand der Einladung und Sitzungsunterlagen sowohl an die Gremienmitglieder als auch verwaltungsintern ausschließlich in digitaler Form erfolgen. Durch den Verzicht auf Sitzungsunterlagen in Papierform können viele Ressourcen gespart werden.