Durchgezählt

Von April bis November werden Kartierungen von Tieren und Pflanzen erstellt

In Konstanz werden 2020 auf einigen Flächen stichprobenartig Kartierungen von Tieren – genauer: zu Insekten, Vögeln und Fledermäusen – und Pflanzen durchgeführt. Die Zählung beginnt im April und dauert bis Ende November 2020.

Die Untersuchungen erfolgen im Auftrag der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Den mit der Kartierung beauftragen Personen ist es im Rahmen dieser Erhebungen grundsätzlich erlaubt, Grundstücke ohne vorherige Anmeldung zu betreten. Eine Zuordnung der Ergebnisse zu Grundstückseigentümern oder Bewirtschaftern findet bei der Erfassung und Auswertung der Kartierungen nicht statt. Es werden auch keine dauerhaften Markierungen auf der Fläche vorgenommen.

Die Kartierenden sind in der Regel alleine im Gelände unterwegs, der gebotene Mindestabstand wird eingehalten, so dass bei der Kartierung die derzeit geltenden Vorgaben zur Kontaktbeschränkung zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus eingehalten werden.

(Erstellt am 28. April 2020 14:57 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:12 Uhr)