Ein Stadtwandel, der uns gut tut

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Oberbürgermeister Uli Burchardt

© MTK/Dagmar Schwelle

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des Klimas. Im Mai gab der Konstanzer Gemeinderat wichtige Impulse zur nochmaligen Verstärkung unserer Bemühungen im Klimaschutz. Dass das Thema auch die Konstanzerinnen und Konstanzer bewegt, wurde spätestens mit der Demonstration im September deutlich: 10.000 Teilnehmer gingen für das Klima auf die Straße.

In Konstanz hat sich seither viel getan. Wir haben eine Solarpflicht für Neubauten beschlossen, wir habe eine Taskforce für die schnelle Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen eingerichtet, wir stellen unseren städtischen Fuhrpark auf E-Mobilität um und wir prüfen sämtliche Maßnahmen auf ihre Klimarelevanz – um nur einige wenige Sofortmaßnahmen zu benennen. Doch das war erst der Anfang. Auch im kommenden Jahr wird uns das Thema Klimaschutz intensiv beschäftigen. Die Grundlage dafür hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 5. Dezember durch seine Empfehlungsbeschlüsse zum Klima-Nachtragshaushalt für 2020 gelegt. Drei Mal so viel wie bisher wollen wir im laufenden Betrieb für den Klimaschutz ausgeben. Über 70 Maßnahmen sind geplant. Damit kommen wir einen großen Schritt vorwärts. Das letzte Wort dazu hat der Gemeinderat, der den Nachtragshaushalt am 17. Dezember beschließen wird.

Beim Klimaschutz ist aber nicht nur die Stadtverwaltung gefordert, sondern jede und jeder Einzelne. Ein Wandel kann nur im Miteinander aller gelingen. Unsere jungen Bürgerinnen und Bürger haben uns in diesem Jahr zu Recht daran erinnert, dass unsere Bemühungen im Klimaschutz bisher zu langsam vorankamen. Das ändern wir. Aber nicht durch Verbote, sondern durch Anreize, gemeinsame Aktionen und durch Projekte, die zeigen, dass klimafreundliche Veränderungen auch der Lebensqualität dienen. Wir wollen einen Stadtwandel, der Lust auf Veränderung macht – für unsere Kinder und Enkel. Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, dass auch unsere Kinder in dem ein oder anderen Jahr eine weiße Weihnacht erleben dürfen!

Neben dem Klimaschutz stehen für das Jahr 2020 aber auch viele andere wichtige Themen an. Einige Beispiele: Mit der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans verbessern wir die Infrastruktur unserer Feuerwehr. Das Engagement für die Digitalisierung sichert die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Das Handlungsprogramm Wohnen geht Schritt für Schritt voran – seit 2012 sind über 2.500 neue Wohnungen entstanden! Wir investieren 11,5 Millionen Euro in unsere Schulen, wir bauen den Kindergarten Jungerhalde, bezuschussen die Kinderkrippe Sonnenbühl und bauen ein Pflegeheim in Allmannsdorf. Die Verbesserung der sozialen Infrastruktur für unsere Jüngsten wie für unsere hilfsbedürftigen Älteren, die Versorgung mit Wohnraum für Familien und einkommensschwache Bürger ist mir eben so sehr ein Herzensanliegen wie die Sorgen und Wünsche der Schüler und Studenten von „Fridays for Future“.

Ich möchte dieses und die vielen weiteren Themen für Konstanz gemeinsam mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, auch 2020 wieder mit Schwung angehen. Gerne würde ich mit Ihnen bereits beim Bürgerempfang am 12. Januar mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen. Sie sind herzlich eingeladen! Zunächst aber wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

Uli Burchardt
Oberbürgermeister

(Erstellt am 20. Dezember 2019 10:10 Uhr / geändert am 10. Januar 2020 12:44 Uhr)