Eine Jugendvertretung für Konstanz

Ideensammlung bis 10. März und Beteiligungswerkstatt am 16. März 2020

Graffiti We love Konstanz

Seit 5. Februar beschäftigen sich rund 500 Jugendliche im Alter von etwa 13 bis 18 Jahren mit der Einrichtung einer Jugendvertretung in Konstanz. Sie bringen ihre Ideen und Überlegungen ein, wie sie sich eine gut funktionierende und verlässliche Beteiligung von jungen Menschen z.B. in politischen Gremien vorstellen.

Bislang beteiligen sich vor allem Schülerinnen und Schüler der Konstanzer Schulen – aber auch Mitglieder der Jugendgruppierungen der Vereine und Verbände sowie Auszubildende können und sollen sich einbringen. Wer aus diesen Bereichen noch teilnehmen will, sollte sich schnellstmöglich bei der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Konstanz (antje.albicker-denkel@konstanz.de, 07531/8020955) melden. Dort erhalten die Interessierten das notwendige Material um entsprechende Ideen zu entwickeln, die bis zum 10. März bei der Fachstelle eingereicht werden müssen.

Am 16. März findet eine große Beteiligungswerkstatt mit allen Angemeldeten statt, bei der die abgegebenen Ideen und Vorschläge zusammengetragen und vorgestellt werden sowie das bisher Erarbeitete erörtert wird. Aus diesen Ergebnissen wird anschließend ein Konzept zur Jugendvertretung entwickelt.

(Erstellt am 27. Februar 2020 17:55 Uhr / geändert am 12. März 2020 17:06 Uhr)