Energieberatung im Industriegebiet

Energieeffizienz und erneuerbare Energien in gewerblich genutzten Gebäuden

Luftbild einer Ortschaft; davor ein schräger roter Balken mit dem Logo der Energiekarawane

Obwohl gewerblich genutzte Ge­bäude nur etwa sieben Prozent des gesamten deutschen Gebäudebe­stands ausmachen, beträgt ihr Anteil am gesamten deutschen Gebäude­energieverbrauch rund 23 Prozent. Das verdeutlicht, dass ein enormes Potential zur Energie- und somit Kos­teneinsparung in diesem Gebäude­bereich besteht.

Für beheizte beziehungsweise ge­kühlte gewerblich genutzte Gebäu­de gelten umfangreiche gesetzliche Pflichten zur Energieeinsparung und -effizienz. Aufgrund der Komplexität und Vielseitigkeit des Themas ist es jedoch schwierig, hierbei den Über­blick zu behalten und eine geeignete Strategie zu definieren. Professionel­le, bei der deutschen Energie-Agentur (dena) gelistete Energieeffizienzex­pertInnen wissen, welche Pflichten bestehen, welche Maßnahmen be­sonders vielversprechend sind und von welchen Fördermitteln Gebäude­eigentümerInnen profitieren können.

Die ExpertInnen beraten hinsicht­lich Optimierungen an der Gebäude­hülle, effizienter Haustechnik sowie der Wärme- und Stromversorgung durch erneuerbare Energien. So las­sen sich Emissionen senken, Bau­schäden wie Schimmel vermeiden und das Raumklima in der eigenen Immobilie verbessern. Wirtschaft­lich profitieren EigentümerInnen von geringeren Betriebskosten und einer Werterhaltung/-steigerung ihres An­lagevermögens.

Die Stadt Konstanz will hierbei unterstützen: Im Rahmen einer auf­suchenden Energieberatung – der sogenannten Energiekarawane, wie sie bereits Anfang 2024 im Orts­teil Dettingen stattgefunden hat – können EigentümerInnen eines be­heizten beziehungsweise gekühlten gewerblichen Gebäudes im Indust­riegebiet einen Beratungstermin für eine kostenlose initiale Energiebe­ratung vor Ort vereinbaren. Die of­fizielle Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr bei den EBK Konstanz in der Fritz-Arnold-Straße 2b statt.

Begleitet wird die Energiekarawa­ne durch zwei weitere spannende und kostenlose Veranstaltungen. So findet am Mittwoch, 16.10.2024, ab 18 Uhr in der Kantine KN (Ober­lohnstraße 3, Konstanz) eine Ver­anstaltung zum Thema „PV auf Gewerbegebäuden“ statt. Neben der Projektentwicklung und -reali­sierung werden hier auch die The­men Eigen-/Fremdnutzung von PV-Strom, Kosten-/Ertragsmöglich­keiten sowie Stromspeicherung be­handelt. Ebenfalls in der Kantine KN findet am Mittwoch, 6.11.2024, ab 18 Uhr eine Veranstaltung unter dem Thema „Zukunftssicheres Gewerbe“ statt. Hier wird aufgezeigt, mit wel­cher Unterstützung sowie welchen Fördermitteln sich Unternehmen kli­mafreundlich und zukunftsgerichtet aufstellen können. Die Energieagen­tur Kreis Konstanz stellt zudem das Projekt KEFF+ als kostenlose Bera­tungsmöglichkeit bezüglich Energie- und Materialeffizienz in Unterneh­men vor.

Detaillierte Informationen erhal­ten EigentümerInnen eines gewerb­lich genutzten Gebäudes direkt per Postanschreiben. Aktuelle Hinweise und Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen sind unter www.konstanz.de/energiekarawane er­sichtlich. Kontakt für Fragen unter: energiekarawane@konstanz.de

(Erstellt am 19. September 2024 17:03 Uhr / geändert am 19. September 2024 17:08 Uhr)