Energiekarawanen im Herbst

Kostenfreies Beratungsangebot in weiteren Stadtteilen

Drei Luftbilder der Stadt Konstanz nebeneinander

Wie viel Energie verbraucht mein Haus? Wie kann ich Geld und Energie sparen? Diese Fragen können im Rah­men der „Energiekarawane“ direkt zu Hause geklärt werden. Mit der Aktion unterstützt die Stadt Konstanz Woh­nungs- und GebäudeeigentümerInnen mit einer individuellen und kostenfrei­en Energieberatung direkt vor Ort.

Die Energiekarawane bietet die Ge­legenheit, sich eine/n qualifizierte/n und zertifizierte/n EnergieberaterIn zu einer individuellen Beratung direkt ins Haus zu holen. Hierbei können Fragen zu Schwachstellen des Hauses gestellt und mögliche Modernisierungsmaß­nahmen erörtert werden. Außerdem gibt es Informationen, welche Förder­möglichkeiten bei einer Realisierung von empfohlenen Maßnahmen bestehen. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral und, als eine Leistung der Stadt Konstanz, kostenfrei.

Von Mai bis Juni 2024 war die Ener­giekarawane bereits im Ortsteil Dettin­gen unterwegs und hat dort mehr als 120 kostenfreie Energieberatungen ermöglicht. Nach dem guten ersten Rücklauf in Dettingen sind für den Herbst 2024 Energiekarawanen in wei­teren Stadtteilen geplant. Neben dem Industriegebiet und Litzelstetten wird die Energiekarawane mit Stadelhofen auch ein von Altbau und Denkmal­schutz geprägtes Quartier aufsuchen und mit kostenlosen Erstberatungen unterstützen. Die EigentümerInnen vor Ort werden dazu gesondert informiert.

Weitere Informationen unter konstanz.de/energiekarawane.

(Erstellt am 19. September 2024 16:59 Uhr / geändert am 19. September 2024 17:01 Uhr)