Es blüht bei der WOBAK

Städtische Wohnungsbaugesellschaft setzt auf Nachhaltigkeit

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK setzt nicht nur bei ihrem großen Neubauprogramm auf Nachhaltigkeit. Auch bei der Pflege des Wohnungsbestandes sind Umwelt- und Klimaschutz feste Größen. Zwischen Investitionen in aufwändige Energiekonzepte und moderne Anlagentechnik sind es manchmal die kleinen Dinge, die etwas bewirken.

Gerade im Frühling sind Blühwiesen statt Rasenflächen ein Thema, mit dem man sich gerne beschäftigt. Der Mehrwert blühender Wiesen für die Bewahrung der Artenvielfalt und des Umweltschutzes insgesamt ist unumstritten. Die WOBAK hat deshalb einige größere, zusammenhängende Rasenflächen identifiziert, die sich für eine andere Art der Pflege eignen. Eine befindet sich im Quartier Chérisy, zwei weitere in der Nähe und andere sollen folgen. Um auf die Absicht aufmerksam zu machen, werden die Blühwiesen mit Schildern gekennzeichnet, wie Hans-Joachim Lehmann, Referent der Geschäftsführung, vor Ort erläutert. Da der schützende Umgang mit der Umwelt mehr Menschen am Herzen liegt als je zuvor, nimmt die WOBAK solche Anliegen der Mieter- bzw. Bürgerschaft auf und entwickelt daraus zukunftsfähige Ideen.

(Erstellt am 23. Juni 2020 12:51 Uhr / geändert am 23. Juni 2020 12:52 Uhr)