EU Förderprojekt DEAS startet

Die Stadt vernetzt über Landesgrenzen hinweg

Was verbindet die Städte Ljubljana, Turin, Lyon und Konstanz? Institutionen und Interessenverbände dieser Städte haben ihre Lage im europäischen Alpenraum genutzt, um gemeinsam eine ganzheitliche Datenstrategie für den europäischen Alpenraum zu entwickeln.

Die Stadt Konstanz nimmt gemeinsam mit BWCON, einer Wirtschaftsinitiative des Landes Baden-Württemberg, am Interreg Projekt DEAS teil. Das ist ein Förderwettbewerb der Europäischen Union. DEAS steht für „Data Economy Alps Strategy to stimulate participation competitiveness and new business in Alpine Space”.

Das Projekt soll den Alpenraum in einen großen, gesammelten Datenraum verwandeln. Die entstehende Open Data Plattform soll der Entwicklung und Förderung der Wirtschaft dienen sowie der Bevölkerung in den Thematiken Mobilität, Umwelt, Tourismus und Kultur als Innovationsplattform beistehen. Mit den Projektpartnern sollen Prototypen entwickelt und neue Möglichkeiten der Bürgerpartizipation umgesetzt werden. Das Hauptziel ist, die Zivilgesellschaft in den Prozess miteinzubinden. Das Projekt knüpft an aktuelle Vorhaben der Stadt Konstanz im Bereich Digitalisierung an und dient zum städtischen Kompetenzaufbau im sinnvollen Umgang mit Echtzeitdaten.

(Erstellt am 10. Dezember 2019 16:48 Uhr / geändert am 10. Dezember 2019 16:50 Uhr)