Zwischenstopp Finanzamt: Gründungswissen to go am 9. Juli

Das Finanzamt spielt bei der Unternehmensgründung eine wesentliche Rolle. Jedes junges Unternehmen wird anhand eines Fragebogens steuerlich erfasst, eingeordnet und erhält eine Steuernummer. Einkommenssteuer, Voraus- oder Nachzahlung – ein guter Draht zum Finanzamt und etwas Steuer-Knowhow sind als Selbständiger oder Geschäftsführerin im wahrsten Sinne des Wortes goldwert. Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Konstanzer Unternehmen legen auch Roland Schlachter und Matthias Werbel vom Konstanzer Finanzamt. Beide sind am 9. Juli um 18.00 Uhr beim IMPULSE Vortrag zu Gast im Gründungs- und Innovationszentrum farm und beantworten Fragen zu Abläufen und Verfahren.

In der Welt von Finanzen und Steuern zu Hause: Umsatzsteuer-Sonderprüfer Roland Schlachter vom Konstanzer Finanzamt. © Roland Schlachter

Ist meine Firma umsatzsteuerpflichtig? Welche Kriterien legt das Finanzamt an? Warum müssen Steuern nachgezahlt werden? Und was war noch diese Umsatzsteueridentifikationsnummer“? Egal ob Bäcker, Unternehmensberaterin oder Online-händler, One-Woman-Show oder Mittelstand, jeden Unternehmer und jede Unternehmerin führt es zwangsläufig zum Finanzamt, denn mit der Selbständigkeit beginnen auch steuerliche Rechte und Pflichten. „Als Ihr Finanzamt geben wir Ihnen am 9. Juli einen Überblick, was Sie als Unternehmer:in wissen müssen und sprechen gemeinsam über unsere künftige Zusammenarbeit. Anhand der steuerlichen Registrierung Ihres Unternehmens zeigen wir die wichtigsten Merkmale des Steuerrechts auf, die für Sie weichenstellend sein können,“ so Roland Schlachter, Sachgebietsleiter für Umsatzsteuer-Sonderprüfung und -Auslandsveranlagung für die Schweiz und Liechtenstein beim Konstanzer Finanzamt. Zusammen mit Kollege und Umsatzsteuersonderprüfer Matthias Werbel leitet er am 9. Juli den IMPULSE Vortrag „Die steuerliche Registrierung deines Unternehmens beim Finanzamt“ auf der Wilden Wiese bei farm – Gründung & Innovation. Die Fachexperten freuen sich auf Fragen der Teilnehmenden und beleuchten alle Aspekte rund um das Thema Steuern.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der monatlichen und kostenfreien IMPULSE Reihe bei farm – Gründung & Innovation in der Bücklestraße sind unter www.konstanz.farm/impulse abrufbar. Um eine Anmeldung wird gebeten.

(Erstellt am 19. Juni 2024 10:55 Uhr / geändert am 01. Juli 2024 09:16 Uhr)