Internationaler Ausschuss

Sachkundige Mitglieder gesucht

Grafik der Konstanzer Skyline mit Text "Konstanz informiert"

Konstanz ist eine kulturell vielfältige Stadt. Etwa 34 % der Bevölkerung haben eine Migrationsbiografie aus insgesamt 168 verschiedenen Bezugsländern. Die Stärkung des Zusammenhalts und die Förderung der Teilhabechancen für alle sind eine Aufgabe, zu der die gesamte Bürgerschaft beitragen kann. Eine Möglichkeit dafür ist das Engagement im Internationalen Ausschuss.

Der Internationale Ausschuss (vormals Internationales Forum) ist ein beratendes Gremium des Konstanzer Gemeinderats in Fragen des Zusammenlebens in Vielfalt in Konstanz. Er wird alle fünf Jahre neu zusammengesetzt und besteht aus Vertretungen von Fraktionen im Gemeinderat sowie sachkundigen Mitgliedern, die in einem Bewerbungsprozess ausgewählt werden.

Für die nächste Legislatur ab Herbst 2024 können sich Interessierte, die ihre Sachkunde und Kompetenz im Gremium gern einbringen möchten, bis zum 7. Juli als sachkundige Mitglieder bewerben.

Nähere Informationen zu Voraussetzungen und Ablauf der Bewerbung sowie Ansprechpersonen gibt es hier.

(Erstellt am 19. April 2024 11:22 Uhr / geändert am 03. Mai 2024 10:23 Uhr)