Klimafreundlich lernen

17,6 Millionen Euro für Schulsanierungen

Die Wallgutschule

An sieben Konstanzer Schulen starten in diesem Frühjahr Sanierungsarbeiten. Bewilligungsbescheide des Regierungspräsidiums Freiburg auf Schulbausanierungszuschüsse des Bundes liegen für die Grundschulen Haidelmoos und Wallgut, die Berchenschule, das Humboldt-Gymnasium, die Geschwister-Scholl-Schule, das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Buchenberg sowie das Gebäude der Theodor-Heuss-Realschule und die Grundschule Gebhard (zukünftig Petershausen) am Zähringerplatz vor. Um die Gesamtkosten von 17,6 Millionen Euro anteilig zu decken, hat die Stadt erfolgreich Bundeszuschüsse in Höhe von 7,5 Millionen Euro beantragt und bewilligt bekommen. Allein auf die Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule entfallen hiervon rund 5,2 Millionen und weitere 500.000 Euro aus dem Klimaschutz-Plus-Programm für die energetische Sanierung nach KfW-Standard.

Die Sanierungen in den Schulen erfolgen an Dächern, Fassaden, Fenstern und Innenräumen. Dabei werden neben Deckensanierungen, neuen Elektroleitungen, Fußböden und Heizkörpern auch Elemente zur Verbesserung der Akustik und des Rauchschutzes installiert. In dem von Paul Jordan 1906 errichteten Jugendstilgebäude am Zähringerplatz wird dabei ebenso wie beim jüngsten Baudenkmal, der Geschwister-Scholl-Schule, besonderes Augenmerk auf Anforderungen des Denkmalschutzes gelegt.

Alle genannten Schulbausanierungsmaßnahmen müssen im Laufe des Jahres 2022 abgeschlossen sein. Weitere Instandsetzungen in der Grundschule Stephan sowie dem Suso- und Ellenrieder-Gymnasium wurden in der Liste der entscheidungsreifen Anträge des
Regierungspräsidiums nicht bewilligt bzw. zurückgestellt.

(Erstellt am 30. April 2019 14:34 Uhr / geändert am 06. Mai 2019 10:48 Uhr)