Konstanzer Fragen

Plant die Stadt, Parkgebühren für SUV zu erhöhen?

Schild zur Ausweisung von Bewohnerparken

Ende Juni hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bei der Stadt Konstanz beantragt, Maßnahmen zu ergreifen, um die Parkmöglichkeiten von sehr großen Fahrzeugen wie SUV oder Pick-Ups in der Stadt zu beschränken. Der Antrag der DUH sieht unter anderem vor, die Bewohnerparkgebühren nach Größe des Fahrzeugs zu staffeln und entsprechend für zum Beispiel SUV zu erhöhen.

Die Stadt Konstanz sieht eine solche Staffelung bisher jedoch nicht vor – die Regelung der Bewohnerparkgebühren gilt hier einheitlich. Zumal ein entsprechender Vorstoß in Freiburg vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bereits gescheitert ist.

Die aktuelle Höhe der Bewohnerparkgebühren beträgt in Konstanz derzeit 150 Euro für ein Jahr und 45 Euro für drei Monate. Die letzte Erhöhung ist noch kein Jahr her: Zum 1. Oktober 2023 trat die neue Regelung in Kraft. Damals wurde die jährliche Gebühr für die Parkausweise von 30 auf 150 Euro erhöht. Vor diesem Hintergrund hat sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr eingehend mit dem Thema „Staffelung von Parkgebühren“ beschäftigt.

(Erstellt am 12. Juli 2024 09:36 Uhr / geändert am 12. Juli 2024 09:45 Uhr)