Konstanzer Fragen

Wird es ein Dankesfest für die HelferInnen des Brandes in der Zollernstraße geben?

klatschende Hände

Am 25. Juli brach ein Brand in der Zollernstraße aus. Viele Wehren waren aus Nachbarstädten und der benachbarten Schweiz mit im Einsatz. Auch das THW zog schnell weitere Einheiten hinzu. Die Drohneneinheit des Landkreises sorgte für den Überblick an der Brandstelle und Hilfsdienste kümmerten sich um die Betroffenen. Der Einsatz vor Ort dauerte mehrere Tage und war getragen von professioneller Arbeit und kameradschaftlicher Unterstützung. Gemeinsam wurde Schlimmeres verhindert. Inzwischen gleicht die Brandstelle einer Baustelle, auf der Hochbetrieb herrscht. Zahlreiche Handwerksbetriebe waren und sind vor Ort, sichern Gebäudeteile und tun nun ihr Bestes zum Erhalt und Wiederaufbau des Jugendstilhauses.

Nach so intensiven Einsatztagen braucht es die Gelegenheit, innezuhalten und Revue passieren zu lassen. Deshalb laden Mitte September die Stadtverwaltung und die Konstanzer Feuerwehr gemeinsam die beteiligten Einsatzkräfte, Hilfskräfte und Firmen zu einem internen Dankesfest ein.

Auch in der Zollernstraße selbst wird gerade über ein Fest nachgedacht – wohl in Form eines öffentlichen Straßenfestes. OB Uli Burchardt hat hierfür seine Unterstützung zugesichert und wird gern die Schirmherrschaft übernehmen. Weitere Informationen folgen, sobald die Planungen hierfür weiter fortgeschritten sind.

(Erstellt am 20. August 2024 15:28 Uhr / geändert am 20. August 2024 15:29 Uhr)