Konstanzer gestalten mit
Rege Nutzung des digitalen Mängelmelders
Insgesamt 922 Meldungen sind 2019 über den digitalen Mängelmelder bei der Stadt eingegangen. Die meisten Meldungen gab es in der Kategorie „Hinweise“, dicht gefolgt von Meldungen aus dem Bereich „Beleuchtung“, „Straßen/Verkehr“ und „Müll“. Spitzenreiter war ein Absender, der im Jahr 2019 insgesamt 89 Mängel meldete.
Über die Mängelmelder-App ist es zudem möglich, die Meldungen gleich an Ort und Stelle einzugeben und mit einem Bild und einer GPS-Koordinate zu versehen. Dadurch kann die Stadtverwaltung das Problem leichter finden und beheben. Ein weiterer Vorteil der digitalen Meldung eines Defekts ist, dass der Melder über jeden Schritt bis zur Beseitigung des Problems digital informiert wird. Alle Mängel und deren Status sind auf einer Karte sichtbar.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit betrug im vergangenen Jahr 22 Tage. Die recht lange Bearbeitungszeit liegt häufig darin begründet, dass manche anstehende Arbeiten sinnvoll zusammengefasst werden. Weitere Gründe sind, dass die Stadt Konstanz nicht alle Mängel selbst beseitigen kann oder dass sich der Defekt auf einem privaten Grundstück befindet.
Hier findet sich der Mängelmelder:
www.konstanz-mitgestalten.de