Über 450 freie Lehrstellen

Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Handwerkskammer Konstanz

Das Bild zeigt die Seitentasche einer Arbeitshose aus der ein Kugelschreiber, Bleistift, Meterstab und ein Herz aus Stein herausragen.

Noch keinen Ausbildungsplatz?
Jugendliche, die für den Ausbildungsstart im September noch auf der Suche nach einem Lehrbetrieb sind, können in der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Konstanz vorbeischauen. Hier werden rund 450 Lehrstellen im gesamten Kammergebiet angeboten – von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer.
„Alle eingetragenen Ausbildungsplätze werden automatisch auch im Lehrstellenradar angezeigt“, sagt Fabienne Gehrig, Fachbereichsleitung Ausbildung bei der Handwerkskammer Konstanz. Das Lehrstellenradar ist eine App fürs Smartphone, die viele Jugendliche bundesweit für die Suche nach Ausbildungsplätzen nutzen.
Die Anzeigen in der Lehrstellenbörse werden außerdem von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Konstanz mit zu den zahlreihen Job- und Ausbildungsmessen in der Region genommen. Jugendliche können sich an den Ständen der Kammer allgemein über Berufe im Handwerk informieren, alle Fragen loswerden und Unterstützung beim Suchen und Finden der Traum-Lehrstelle bekommen. Auch über die Messen hinaus unterstützt das Team der Ausbildungsberatung bei der Lehrstellensuche.

Praktikum für die Sommerferien
Außerdem bieten die kommenden Sommerferien Jugendlichen die Chance, Handwerksberufe durch ein Praktikum kennenzulernen. Sie können den Betrieb und das Team unverbindlich kennenlernen. Wer kurzfristig und unkompliziert ein Praktikum beginnen möchte, findet passende Angebote in der Praktikumsbörse der Handwerkskammer Konstanz.
So können Interessierte herausfinden, ob der Beruf auch wirklich passt. Und wem es gefällt, der kann vielleicht sogar nach dem Schulabschluss seine Ausbildung in dem Betrieb beginnen.
Auch die Praktikumsplätze werden im Lehrstellenradar auf dem Smartphone angezeigt sowie auf den Jobmessen der Region angeboten.
Ausbildungs- und Praktikumsplätze finden unter:
www.hwk-konstanz.de/lehrstellenboerse

(Erstellt am 16. Juli 2024 16:11 Uhr / geändert am 16. Juli 2024 17:27 Uhr)