Neubau Quartiersraum Palmenhauspark

Neues Betreiberkonzept

Im Inneren des Palmenhauses

Der Technische und Umweltausschus hat am 14. November den Projektbeschluss für den Neubau des Quartiersraums am Palmenhauspark gefasst. Der Neubau ist mit 495.000 Euro, der Abbruch und die Renaturierung der Außenfläche des bisherigen Sozialgebäudes mit 80.000 Euro kalkuliert. Mit den Arbeiten wurde das Hochbauamt beauftragt. Außerdem wurde dem Mietvertrag zwischen Stadt Konstanz und Café Mondial Konstanz e.V. zugestimmt. Der Mietzuschuss soll ab 2021 von derzeit 4.680 Euro auf 12.960 Euro erhöht werden.

Das bisherige Sozialgebäude muss – laut Ratsbeschluss vom 24.09.15 und wie mit dem Regierungspräsidium vereinbart – bis Ende 2019 abgerissen und der Park in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt werden. Diese Maßnahme ist im Zuge des Planfeststellungsbeschlusses zum Neubau der Grenzbachstraße notwendig.

Gemeinsam mit der Initiative wurde ein neues Betreiberkonzept erarbeitet. Das Konzept sieht einen Anbau an das Palmenhaus mit direktem Zugang vor. Es wird lang und schmal gebaut, damit der Charakter des ehemaligen Gewächshauses aufgenommen wird. Das eingeschossige Gebäude soll etwa 120 m2 groß werden und wird komplett unterkellert.

(Erstellt am 26. November 2019 18:30 Uhr / geändert am 26. November 2019 18:33 Uhr)