OB bei den TBK

Unterwegs mit der Stadtreinigung

Zwei Personen in oranger Arbeitskleidung sammeln am Ufer Müll.
Entlang des Herosés kommt immer einiges an liegengelassenen Müll zusammen.

Für einen Morgen tauschte Oberbürgermeister Uli Burchardt Hemd und Jackett gegen die orange Arbeitskleidung der Technischen Betriebe Konstanz (TBK) und unterstützte Bodo Federlechner von der Stadtreinigung der TBK bei einem Arbeitseinsatz.

Um 6 Uhr morgens ging es los – wie jeden Tag, auch an Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen. Der OB begleitete Bodo Federlechner auf seiner Reinigungstour entlang der Herosé- Promenade und im Herosé-Park. Entlang dieser Strecke werden alle Müllbehälter entleert, die Grünflächen an den Grillplätzen und den Uferbereichen händisch gereinigt und der Müll dort eingesammelt. Dies geschieht mit einem Elektro-Dreirad mit Anhänger. Davon hat die TBK drei und außerdem noch zwei Lastenräder mit E-Antrieb, mit denen an 365 Tagen im Jahr Uferzonen, Parks und diverse Hotspots gereinigt werden.

Gerade entlang der Herosé-Promenade und wenn an den vorangegangenen Tagen schönes Wetter war, kommt einiges an liegengelassenem Müll zusammen. Oft muss Federlechner dann noch vor dem eigentlichen Parkbereich die ersten vollen Müllsäcke am Sammelpunkt ablegen. Dort werden sie dann von weiteren KollegInnen der TBK abgeholt.

„Öffentlicher“ und „privater“ Müll
Die Stadtreinigung der TBK entleert die öffentlichen Müllbehälter und sammelt herumliegenden Müll sowohl händisch als auch maschinell ein. Im Unterschied zu den Entsorgungsbetrieben (EBK), die für die Entsorgung des privaten Hausmülls zuständig sind.

Zwei Männer in oranger Arbeitskleidung stehen nebeneinander vor zwei Elektro-Dreirädern.
OB Burchardt (rechts) unterstützt Bodo Federlechner bei seinem Arbeitseinsatz.
(Erstellt am 08. September 2023 11:27 Uhr / geändert am 08. September 2023 11:33 Uhr)