Oberstufe der Gemeinschaftsschule

Fertigstellung für Anfang 2022 geplant

Skizze zum Neubau der Oberstufe

An der Gemeinschaftsschule in der Pestalozzistraße fand Mitte Februar 2020 der offizielle Spatenstich als symbolischer Auftakt für den Erweiterungsbau der Oberstufe statt. Damit erhält die Oberstufe künftig einen eigenen Bereich.

Mit der Eröffnung der Gemeinschaftsschule im Jahr 2016 wurden Maßstäbe in der Bildungslandschaft gesetzt: Konstanz hat nicht nur als eine der ersten Städte in Baden-Württemberg einen kompletten Neubau für eine Gemeinschaftsschule realisiert, sondern damit auch die größte Gemeinschaftsschule im Bundesland gebaut.

Durch den Neubau war es möglich, die besonderen Anforderungen der Gemeinschaftsschule in die Gestaltung des Gebäudes zu integrieren. Inklusion kann hier in der Schule in allen Bereichen gelebt werden – das Schulhaus ist zum Beispiel durchgehend barrierefrei. Gleichzeitig ist der Bau durch die öffentlichen Spiel- und Freizeitflächen auch eine Bereicherung für den Stadtteil Petershausen und die neue Sporthalle Pestalozzi ein Gewinn für die Konstanzer Vereine.

Bereits mit der Einführung der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2012/13 und dem damals angemeldeten ersten Einschulungsjahrgang war der Wunsch der Eltern formuliert worden, dass die Kinder später auch die Möglichkeit erhalten sollten, das Abitur an der Gemeinschaftsschule ablegen zu können. Gleich nach der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes 2016 folgte die Absichtserklärung des Gemeinderats zur Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule. Im Februar 2017 wurde der Antrag gestellt und im Juli 2017 kam die Genehmigung des Kultusministeriums. Die räumliche Unterbringung dieser Oberstufe wird in einem fünfgeschossigen Erweiterungsbau an das bestehende Schulgebäude realisiert.

Der Anbau, der derzeit entsteht, wird inklusive Keller, Erdgeschoss und vier Obergeschossen um ein Geschoss höher als der bestehende Schulbau. Im Untergeschoss des Neubaus werden ein Probenraum für Bands, Schließfächer für die Schüler, Putzräume und Technikflächen untergebracht sein. Das Untergeschoss wird über einen Gang mit dem bestehenden Hauptgebäude verbunden. Das Untergeschoss im Hauptgebäude (Technik-/Lagerräume) erhält erhält damit auch die derzeit noch fehlende Anbindung an einen Aufzug. Im Erdgeschoss sind künftig neben einem Schülercafé ein Musikraum sowie Lerngruppenräume untergebracht. Auch das Erdgeschoss wird direkt an den bestehenden Bau angebunden.

Die vier Obergeschosse werden vom Bestandsbau durch eine fünf Meter breite Gebäudefuge getrennt. Damit ist ein völlig autonomer Betrieb der Oberstufe gewährleistet. Optisch wird der Erweiterungsbau dem Erscheinungsbild des Bestandsgebäudes aus dem Jahr 2016 angepasst.

Die Oberstufe erhält einen separaten Außenbereich im nördlichen Abschnitt des Schulhofs mit direkter Anbindung an das neue Schülercafé im Erdgeschoss des Neubaus.

Beginn des Erdaushubs war im November 2019. Insgesamt wird mit einer Bauzeit von etwas mehr als zwei Jahren kalkuliert. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2022 vorgesehen. Die Bruttogeschossfläche wird rund 3.300 Quadratmeter betragen. Die Baukosten sind mit rund zehn Millionen Euro veranschlagt.

(Erstellt am 03. März 2020 10:25 Uhr / geändert am 13. März 2020 17:59 Uhr)