Öffnung der Kindertageseinrichtungen in Konstanz

Kultusministerium veröffentlicht Konzeptpapier

Das Kultusministerium hat gemäß seiner Ankündigung am gestrigen Dienstag, den 16. Juni 2020, in einem Konzeptpapier die Grundlagen für eine Öffnung der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege veröffentlicht. Damit ist der Weg zur Betreuung aller Kinder einer Einrichtung geebnet.

Dieser „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ wird ab dem 29. Juni erfolgen. Eine wesentliche Veränderung ist, dass die bisherige Notbetreuung und damit die Zuteilung zur kritischen Infrastruktur und die Möglichkeit, als relevante Berufsgruppe einen Kinderbetreuungsplatz zu erhalten, aufgehoben wurden. Auf dieser Basis planen die Einrichtungen nun die Öffnung und sukzessive Wiederaufnahme aller Kinder ab 29. Juni im Gruppenbetrieb.

Die Kitas in Konstanz sind gut auf diese neuerliche Herausforderung vorbereitet. Die Konstanzer Einrichtungen werden auf die Eltern zugehen und ihnen mitteilen, wann genau der Kitabesuch wieder möglich ist. Bei den städtischen Kitas wird dies zwischen Dienstag, den 23. Juni, bis spätestens Donnerstag, 25. Juni, erfolgen. Wo eine erneute Wiedereingewöhnung der Kinder ab dem 29. Juni erforderlich ist, wird diese in allen Einrichtungen mit den Eltern vorbereitet.

(Erstellt am 17. Juni 2020 16:03 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:26 Uhr)