Oktoberfest-Spende für Tintenklecks e.V.

Unter dem Motto „Weg zapft“ gewann OB Uli Burchardt am Oktoberfest 2019 1.000 Euro für den Nachhilfeverein Tintenklecks e.V. und legte dann dieselbe Summe nochmal obendrauf. Die Spende wurde nun übergeben.

Gemeinsam mit Festwirt Hans Fetscher (r.) übergab OB Uli Burchardt (l.) nun die Spende an Leoni Glöggler, Erste Vorsitzende, und an Vincent Hagenmaier, Kassenwart des Vereins.

Wie jedes Jahr wurde das Konstanzer Oktoberfest 2019 durch einen besonderen Fassbieranstich eröffnet: Unter dem Motto „Weg zapft“ traten der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt gegen Kreuzlingens Stadtrat Thomas Niederberger an – wer mit den wenigsten Schlägen das Fass ansticht, gewinnt. Wetteinsatz sind 1.000 Euro gestiftet von Fetscher Event Marketing GmbH für einen vom Gewinner ausgewählten Spendenzweck. OB Burchardt zapfte im vergangen Jahr am schnellsten und gewann stellvertretend für den Nachhilfeverein Tintenklecks e. V. – und legte die gleiche Summe nochmals oben drauf.

Gemeinsam mit Festwirt Hans Fetscher übergab OB Uli Burchardt nun die Spende in Höhe von 2.000 Euro an Leoni Glöggler, Erste Vorsitzende, und an Vincent Hagenmaier, Kassenwart des Vereins. „Tintenklecks leistet mit seinem Nachhilfeangebot einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe und es freut mich sehr, diese Arbeit auf diese Weise unterstützen zu können“, sagt OB Burchardt. „Auch uns als Veranstalter liegt es am Herzen, dass wir auch wieder etwas an die Bürgerinnen und Bürger zurückgeben können. Darum werden wir die Oktoberfestwette auch in den nächsten Jahren weiterführen“, so Hans Fetscher.

Über Tintenklecks e.V.
Tintenklecks e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eine Hochschulgruppe der Universität Konstanz. Er bietet sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenlos Nachhilfe in Tandems an. Neben dieser Einzelnachhilfe übernimmt er auch die Hausaufgabenbetreuung sozialer Einrichtungen. Aktuell sind rund 100 NachhilfelehrerInnen aktiv. Auf der Warteliste des Vereins gibt es immer bedürftige SchülerInnen, darum ist er fortwährend auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich sozial engagieren möchten.

Tintenklecks e.V. ist seit 2012 ein eingetragener Verein, aber ging aus der bereits 2009 gegründeten Konstanzer Studenteninitiative für Kinder hervor.

(Erstellt am 03. Februar 2020 11:19 Uhr / geändert am 03. Februar 2020 11:20 Uhr)