Baumaßnahmen Brückenplatz Nord / Gustav-Schwab-Straße starten nächste Woche

Arbeiten voraussichtlich im April 2021 abgeschlossen

Die Baumaßnahmen Brückenplatz Nord / Gustav-Schwab-Straße beginnen nächste Woche (KW 25) mit den Aufbrucharbeiten. Momentan ist die Baufirma dabei, die Baustelle einzurichten. Die Gustav-Schwab-Straße wird im Bereich zwischen Hausnummer 3 und 12b auf ihrer gesamten Breite ausgebaut. Die Baumaßnahme des Tiefbauamtes wird voraussichtlich bis April 2021 andauern.

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Sanierungsgebietes „Quartier Bahnhof Petershausen“, nördlich des Geländes des ehemaligen Bahnhofsgebäudes. Auf Grundlage von Verkehrsuntersuchungen wurde beschlossen, die Pestalozzistraße und die Gustav-Schwab-Straße in einer Einbahnstraße in östlicher Richtung einzurichten und die Pestalozzistraße und die Gustav-Schwab-Straße zwischen Brückenplatz und Zufahrt des Handwerkerhofs als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen.
Die Gehwege werden barrierefrei geführt. Im auszubauenden Bereich wird sowohl die Straßenentwässerung als auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Bauabschnitt 1: Gustav-Schwab-Straße Ost
Die Straße und Gehwege werden komplett zurückgebaut. Die Grünfläche mit den vier Bäumen wird erhalten und während der Bauzeit geschützt. Die Gehwege und Parkplätze inkl. Bus-Stellplätze werden neu gepflastert. Zudem wird ein neuer Grünstreifen mit drei Bäumen angelegt.

Bauabschnitt 2: Brückenplatz
Der Platz, der eine wichtige Verteilerfunktion für Fahrradfahrer und Fußgänger in alle Richtungen übernimmt, wird komplett neugestaltet. Der Gehweg zu den Hauseingängen auf der Westseite und zum Bahnsteig wird neu gepflastert, der Platz teilweise asphaltiert und in der Platzmitte eine modellierte Grünfläche mit Bäumen und Ausstattung zum Verweilen und Spielen eingerichtet.
An den nord- und südöstlichen Ecken wird die grüne Platzmitte durch Natursteinquader eingefasst.

Die Arbeiten der Deutschen Bahn am Bahnhaltepunkt Konstanz-Petershausen konnten nicht – wie geplant – Ende April bzw. Anfang Mai 2020 fertig gestellt werden. Grund dafür war eine Verzögerung bei der Deutschen Bahn. Der Rückbau der Personenunterführung der Deutschen Bahn wird nun im Herbst 2020 stattfinden, da die dafür benötigte Vollsperrung des Gleis 1 erst am Wochenende 16. bis 18. Oktober 2020 erfolgen kann. Im Anschluss sind die Arbeiten für die Fertigstellung des Bahnsteigs 1 inklusive Zugang vom Platz bei der Bäckerei vorgesehen. Diese sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Während der Arbeiten wird es zu Gleisänderungen kommen.

(Erstellt am 10. Juni 2020 11:12 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:28 Uhr)