Sanierung der Konstanzer Schulen

Trotz Krisenzeiten investiert die Stadt in die Bildung

Auch die Fenster des gemeinsamen Schulgebäudes der Grundschule Petershausen und der Theodor-Heuss-Realschule müssen saniert werden.

Mit der Offenlage vom 17. April 2020 hat der Gemeinderat den Projektbeschluss zur Sanierung der Schulhäuser der Grundschule Petershausen und Theodor-Heuss-Realschule sowie der Schule am Buchenberg mit der Außenstelle der Grundschule Sonnenhalde beschlossen. „Die Sanierung dieser beiden Schulen ist Teil eines in diesem Umfang noch nicht dagewesenen städtischen Investitionsprogrammes in die Konstanzer Schulen,“ erklärt Thomas Stegmann, Leiter des Hochbauamtes. Das gesamte Bauvolumen umfasst eine Summe von insgesamt 19,5 Millionen Euro – davon werden allein 5 Millionen Euro in den Hochbau investiert. Der Bund fördert die Projekte mit 7,5 Millionen Euro. Allein auf die Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule entfallen rund 5,2 Millionen Euro. Alle eingereichten Anträgen wurden bewilligt, so liegen insgesamt für zehn Konstanzer Schulen Förderzusagen vor: Zu den bereits genannten kommen noch die Grundschulen Haidelmoos und Wallgut, die Berchenschule, das Humboldt-Gymnasium sowie das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Buchenberg. Ein erheblicher Anteil der Sanierung dient dabei der Verbesserung der Energiebilanz der Gebäude. „Gute pädagogische Angebote und ein guter baulicher Zustand unserer Schulen haben bei uns höchste Priorität. Daher investieren wir viel Geld in unsere Schulen und schöpfen sämtliche Fördertöpfe aus, um den Schulstandort attraktiv zu halten und weiterzuentwickeln, auch und erst recht in Zeiten von Corona“, so Bürgermeister Dr. Andreas Osner.

Für die Schulen Grundschule Petershausen (gehörte ursprünglich zum ehemaligen Schulverbund der Gebhard-Gemeinschaftsschule) und Theodor-Heuss-Realschule am Zähringerplatz 1 belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 1.015.000 Euro mit einem Zuschuss vom Bund über 335.000 Euro. Für die Sanierung der Schule am Buchenberg mit Außenstelle Grundschule Sonnenhalde betragen die Kosten rund 1.084.475 Euro, hier fördert der Bund mit 322.000 Euro. Für die Umsetzung hat das Hochbauamt vier Jahre Zeit, d.h. im Laufe des Jahres 2022 müssen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Grundschule Petershausen und Theodor-Heuss-Realschule

Der Gebäudekomplex, in dem die Grundschule Petershausen und Theodor-Heuss-Realschule untergebracht sind, wurde 1906 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es handelt sich um einen Jugendstilbau mit zwei Obergeschossen und ausgebautem Keller- und Dachgeschoss.

Im gesamten Gebäude befinden sich Holzfenster unterschiedlicher Baujahre. Einige Fenster mussten in den letzten Jahren komplett ausgetauscht werden. Fast alle weisen große Verwitterung auf, lassen sich nicht mehr richtig öffnen und sind undicht. Der energetische Zustand ist nicht auf dem neuesten Stand und Sicherheitsglas fehlt größtenteils. Der Fokus der Sanierung liegt darum insbesondere auf dem Fensteraustausch im UG und DG sowie auf der Renovierung der denkmalgeschützten Fenster im EG und den beiden OGs. Darüber hinaus wird der Sonnenschutz erneuert und die Aula sowie die Heizkörper saniert.

Schule am Buchenberg mit Außenstelle GS Sonnenhalde

Bei der Schule am Buchenberg handelt es sich um zwei Baukörper in Massivbauweise aus den 1960er-Jahren. Zum einen Baukörper gehören drei OGs sowie ein UG, zum anderen ein OG und kein UG. Die beiden Baukörper sind im EG und im ersten OG über einen Gang miteinander verbunden. Neben diversen Klassenzimmern sowie Haustechnik- und Wirtschaftsräumen, gibt es auch eine Sporthalle. Die Fassade der Gebäude wird saniert, außerdem das Dach und die Fenster eines der Baukörper.

(Erstellt am 28. April 2020 15:13 Uhr / geändert am 28. April 2020 15:14 Uhr)