L 219 zwischen Anschluss Insel Mainau und Kreisverkehr bei Konstanz-Litzelstetten wird saniert

Landesstraße bis Mitte Mai gesperrt

Ab Montag, 20. April bis voraussichtlich Freitag, 15. Mai saniert das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die L 219 und die Amphibienleiteinrichtungen zwischen Anschluss Insel Mainau und dem Kreisverkehr bei Konstanz-Litzelstetten.
Bis Samstag, 25 April steht auf der Landesstraße nur eine Fahrspur zur Verfügung, der Verkehr wird per Ampel geregelt. Ab Montag, 27. April muss die L 219 dann bis 15. Mai wegen der Sanierung der stark beschädigten Fahrbahndecke komplett gesperrt werden.

Die Anfahrt zur Insel Mainau ist weiterhin über Konstanz-Allmannsdorf auf der L 219 möglich. Der Verkehr zwischen Konstanz-Allmannsdorf und Konstanz-Litzelstetten wird über die B 33 (Reichenaustraße) und L 221 (Westtangente, Nordumfahrung) umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Ursprünglich sei die Sanierung für den Oktober geplant gewesen. In Abstimmung mit der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und der Baufirma habe man sich jedoch aufgrund der Coronakrise entschlossen, die Bauarbeiten vorzuziehen, heißt es aus dem RP.

(Erstellt am 15. April 2020 13:37 Uhr / geändert am 14. Oktober 2020 12:21 Uhr)