Zunehmend Hindernisse im Stadtgebiet

Stadt lässt schrottreife Räder entfernen

Indigo hat alle potenziell zu entsorgenden Räder mit einem Aufkleber markiert.

Konstanz ist eine fahrradfreundliche Stadt. Mit diesem Anspruch sind Aufgaben verbunden, die zwar im Interesse der Stadt und ihrer BewohnerInnen sind, öffentlich aber kaum wahrgenommen werden. So sind augenscheinliche Schrottfahrräder und solche Räder, bei denen die Vermutung besteht, dass sie ohne BesitzerInnen sind, zunehmend Hindernisse im Stadtgebiet. Im schlimmsten Fall stehen die in engen Gassen abgestellten Räder den Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst bei deren Einsätzen im Weg. Seit 2013 beseitigt die Firma Indigo im Auftrag der Stadtverwaltung deshalb diese Fahrräder.

Das Prozedere ist wie folgt: Im Gebiet der Stadt Konstanz (ausgenommen Ortsteile Dettingen-Wallhausen, Litzelstetten, Dingelsdorf) bekleben MitarbeiterInnen von Indigo Schrottfahrräder (roter Aufkleber) und offensichtlich herrenlose Fahrräder (gelber Aufkleber) mit einem Hinweis. Für die Schrottfahrräder erteilt Indigo direkt einen Auftrag an die TBK, die Fahrräder zu entfernen. Bei den besitzerlosen Fahrrädern werden BesitzerInnen gebeten, das Fahrrad bis zu einer auf dem Aufkleber angegebenen Frist zu entfernen, bevor sie abgeholt werden.

Die eingesammelten Fahrräder werden zunächst für eine gewisse Zeit verwahrt (rot: ein Monat / gelb: sechs Monate), für den Fall, dass sich ein/e EigentümerIn oder BesitzerIn melden sollte. Nach Ablauf dieser Fristen können die eingesammelten Fahrräder von Indigo verarbeitet oder entsorgt werden.

(Erstellt am 08. September 2023 11:07 Uhr / geändert am 08. September 2023 11:10 Uhr)