Stadtwerke Konstanz setzen Lastenpedelec als Nutzfahrzeug ein

Die Stadtwerke setzen ab sofort ein Lastenrad für Wartungseinsätze ein.

v.l.n.r.: Ursula Neiße (Projektleiterin Bau/Betrieb), Michael Kreissner(Verkehrsadministrator), Sebastian Daus (Planung Anlagen und Netze). (Bild: SWK)

Das Lastenrad „ProCargo CT1“ der Firma Sortimo International GmbH vereint die Zuladungsmöglichkeiten eines kleinen Nutzfahrzeuges mit der Wendigkeit und Flexibilität eines Fahrrads. Eingesetzt wird es zukünftig zur Wartung der Armaturen und Anlagen im Gas-, Wasser- und Stromnetz. In der großen Gerätebox des Lastenrads können alle notwendigen Materialien und Werkzeuge untergebracht werden. Mit dem Rad ist man flexibel unterwegs und die Parkplatzsuche entfällt. Ebenfalls wird der öffentliche Verkehrsraum während der Ausführung der Arbeiten nicht weiter eingeschränkt.

Es wurden bereits einige Mitarbeiter der Stadtwerke durch die Firma in die Anwendung des Rades eingewiesen. Umweltfreundliche Mobilität wird oft nicht durch technische Lösungen beschränkt. Für das Fahren und den Einsatz des Rades ist es notwendig, das gewohnte, vielleicht auch bequeme Nutzerverhalten zu ändern. Dass eine Tour mit dem Lastenrad sehr ungewohnt, aber dennoch komfortabel ist, konnten die Tester bestätigen.

(Erstellt am 26. September 2019 14:43 Uhr / geändert am 26. September 2019 14:46 Uhr)