Standortentscheidung zum Klinikneubau im Landkreis Konstanz

Gesellschafter stimmen für Standort „Nordstadt Singen“

Logo Landratsamt Konstanz

In ihrer Versammlung am 20. Dezember 2023 bestätigten die Gesellschaftervertreter der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gGmbH (gGLKN) einstimmig das Grundstück „Nordstadt Singen“ als Standort für den geplanten Klinikneubau an einem zentralen Ort im Landkreis.

Mit einem Geschäftsan­teil von 52 Prozent ist der Landkreis Konstanz Mehr­heitsgesellschafter der gGLKN. Als Vertreter des Landkreises sprach sich Zeno Danner in der Gesellschafterversammlung nun für das Grundstück „Nord­stadt Singen“ als zukünftigen Klinikstandort aus. Damit folgte er dem Weisungsbeschluss des Kreistages, den dieser in seiner öffentlichen Sitzung am 11. Dezember 2023 mit großer Mehrheit gefasst hatte.

Die Spitalstiftung Konstanz sowie die Fördergesellschaft Hegau-Bodensee-Klinikum halten mit jeweils 24 Prozent die übrigen Geschäftsanteile. Die Gremien beider Mitgesellschafter hatten ebenfalls öffentlich zur Empfeh­lung der Grundstückskommission getagt und Weisungsbeschlüsse für ihre jeweiligen Vertreter gefasst. Die Gemeinderäte der Städte Singen und Engen sowie der Stiftungsrat der Spitalstiftung Konstanz hatten sich für die Grundstücksempfehlung ausgesprochen; der Spitalrat des Stiftungs­fonds Radolfzell dagegen. In der Gesellschafterversammlung stimmte Oberbür­germeister Uli Burchardt, im Auftrag der Spitalstiftung Konstanz, und Oberbür­germeister Bernd Häusler, im Auftrag der Fördergesellschaft Hegau-Bodensee-Klinikum, ebenfalls für das Grundstück „Singen Nord“.

Im Rahmen einer Zwei-Standort-Lösung plant der GLKN einen Klinikneubau an einem zentralen Standort im Landkreis Konstanz. Dem Landkreis lagen dafür insgesamt fünf Grundstücksangebote der Städte Singen und Radolf­zell vor, die in einer Machbarkeitsstudie und folgend in verschiedenen Gre­mien anhand demokratisch und transparent beschlossener Kriterien auf ihre Eignung untersucht wurden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse trafen die Grundstückskommission am 14. November 2023 sowie der Verwal­tungs- und Finanzausschuss des Landkreises am 27. November 2023 die Empfehlung für das Grundstück „Nordstadt Singen“ als Standort für den geplanten Neubau.

„Von Beginn an war klar, dass es für eine gute gemeinsame Zukunft unserer Kliniken und die Sicherung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung eine große Geschlossenheit im Landkreis braucht. Die einstimmige Entscheidung für das Grundstück „Nordstadt Singen“ ist daher ein historischer Beschluss. Das Verfahren war transparent, wohlüberlegt und fair. Ich bin überzeugt, dass wir einen guten Standort für den Neubau einer zweiten Klinik neben dem Klinikum in Konstanz gefunden haben“, so der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sowie alle weiteren Hintergründe und Entwicklungen zur Neustrukturierung des GLKN sind online unter www.starkindiezukunft.info jederzeit frei verfügbar.

(Erstellt am 21. Dezember 2023 09:06 Uhr / geändert am 21. Dezember 2023 14:49 Uhr)