Straßen werden im Jahr 2025 umbenannt

Anliegende bekommen zeitlichen Vorlauf für Umstellungen

Logo Konstanz informiert

Mit Beginn des Jahres 2025 werden in Konstanz sechs Straßen umbenannt. Der Gemeinderat hatte die Umbenennung auf Vorschlag der Straßenbenennungskommission bereits im Juni 2023 entschieden.

Im Einzelnen geht es um die Franz-Knapp-Passage, sie wird in Rathauspassage umbenannt. Die Otto-Raggenbass-Straße heißt künftig Emma-Herwegh-Straße, die Conrad-Gröber-Straße wird zur Josef-Picard-Straße. Die Felix-Wankel-Straße wird in Robert-Gerwig-Straße umbenannt, die Werner-Sombart-Straße in Ralf-Dahrendorf-Straße und die Hindenburgstraße in Matthias-Erzberger-Straße.

Der Zeitpunkt für die Umsetzung der Umbenennung, der 2. Januar 2025, wurde am 25. Januar 2024 per Ratsbeschluss festgelegt. Grund: AnwohnerInnen und betroffene Betriebe haben damit eine angemessene Vorlaufzeit für die Umstellung beispielsweise ihrer Geschäftsunterlagen. Darüber hinaus hat der Rat entschieden, auf die Zahlung einer Entschädigung an die betroffenen Betriebe und Firmen zu verzichten. Zum einen aufgrund der aktuellen Haushaltslage, zum anderen wäre eine Entschädigung eine mit hohen Aufwänden verbundene, schwierig zu kalkulierende Freiwilligkeitsleistung gewesen. Denn die Kosten hierfür wären je nach Firmengröße stark voneinander abgewichen.

Die öffentliche Bekanntmachung der Straßenumbenennung hatte die Verwaltung bis zur damit erfolgten abschließenden Entscheidung über mögliche Entschädigungszahlungen an die Gewerbebetriebe zunächst zurückgestellt. Die Anbringung der Schilder erfolgt für jede Straße abhängig davon, ob etwaige Einsprüche eingelegt und abschließend bearbeitet wurden.

Die Stadtverwaltung informiert rechtzeitig alle AnliegerInnen, EigentümerInnen und die betroffenen öffentlichen Stellen noch detailliert über die anstehenden Neubenennungen.

Einzelheiten zu den neuen und alten Straßennamen unter www.konstanz.de/strassenumbenennung

(Erstellt am 05. April 2024 10:14 Uhr / geändert am 05. April 2024 10:27 Uhr)