Vereinsräume in der Villa Rheinburg

Drei Räume können voraussichtlich ab Herbst genutzt werden

Imposanter Eingang zu einer pfirsichfarben gestrichenen Villa

In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurde der ak­tuelle Stand des Nutzungskonzepts und der Nutzungsbestimmungen für die Vereinsräume in der Villa Rhein­burg vorgestellt. Mit dem Nutzungs­konzept betritt die Stadt Neuland, da zum einen die Vergabe der Räume von der Buchung bis zur Türöffnung digital erfolgen soll. Zum anderen baut das Konzept darauf, dass die Nutzenden bestimmte Regeln einhalten, da das Gebäude von vielen Vereinen und der Stadtverwaltung genutzt werden soll.
 
In der Sitzung des Gemeinderats er­gänzten die Stadträte die Vorlage der Verwaltung mit guten Vorschlägen, die noch in das Nutzungskonzept einge­arbeitet werden.
 
Nutzungsvoraussetzungen
 
Die Räume in der Villa Rheinburg ste­hen für Vereine und Initiativen mit Sitz in Konstanz zur Verfügung. Die Stadt­verwaltung kann im Einzelfall von dieser Regelung abweichen. Vereine dürfen die Räume nutzen, soweit es dem Vereinszweck dient (z.B. Mitgliederversammlungen, Seminare), aller­dings nicht für Vereinsfeiern. Öffentli­che Veranstaltungen sind nur möglich, wenn die Stadt Konstanz Partnerin ist. Die Stadtverwaltung kann einem Verein unter anderem die Nutzung untersagen, falls er durch rassistische, menschenfeindliche, sexistische, ex­tremistische, gewaltverherrlichende oder anderweitig diskriminierende Ak­tionen oder Äußerungen auffällt. Wei­tere Untersagungsgründe können die Nichteinhaltung der geltenden Nut­zungsbestimmungen oder Nutzungs­zeiten sein.
 
Damit ein reibungsloses Nebenein­ander unterschiedlicher Vereine und der Stadtverwaltung möglich ist, dür­fen keine Veranstaltungen mit kom­merziellem Charakter oder sportliche, musikalische sowie Veranstaltun­gen mit Tieren stattfinden. Auch die Durchführung religiöser Veranstaltun­gen und Gebräuche sind nicht mög­lich. Feiern sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ein Musikverein kann zum Beispiel eine Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten abhalten, nicht aber Musikproben.
 
Buchung, Räumlichkeiten und Kosten
 
Maximal sind derzeit pro Verein drei Buchungen pro Monat möglich. Die Buchungsanfrage erfolgt digital über einen öffentlich sichtbaren Kalender und ist maximal fünf Monate im Vor­aus möglich. Den Vereinen stehen für ihre Veranstaltungen neben Küche und Toiletten drei Räume unterschied­licher Größe zur Auswahl, für max. 14, 30 oder 70 Personen. Die vorhandene Technik und das offene WLAN dürfen benutzt werden. Bei der Buchung bis zu 3,5 Stunden unabhängig vom Raum fallen keine Kosten an. Bei längeren Buchungen bewegt sich der Preis zwi­schen 20 € und 60 €.
 
Das überarbeitete Nutzungskonzept und die überarbeiteten Nutzungsbe­stimmungen sind in Kürze auf der Sei­te www.konstanz.de/buergerengage­ment einzusehen.

(Erstellt am 09. August 2024 12:07 Uhr / geändert am 04. September 2024 11:26 Uhr)