Konstanzer Fragen

Wie werden die Podcasts aus dem Gemeinderat genutzt?

Blick in den Konstanzer Ratssaal mit im Rechteck aufgestellten Tischen und roten Stühlen

Grundsätzlich sind die Sitzungen des Konstanzer Gemeinderats, aber auch einzelner Ausschüsse, öffentlich – interessierte BürgerInnen können daran teilnehmen und diese live verfolgen. Die Tagesordnungen werden online sowohl in den öffentlichen Bekanntmachungen auf www.konstanz.de als auch im sogenannten Bürgerinformationssystem unter www.konstanz.sitzung-online.de veröffentlicht. Dort sind zudem auch die entsprechenden Unterlagen sowie die Beschlüsse zu finden. Um die BürgerInnen besser in das kommunalpolitische Geschehen einzubinden, hat Konstanz bereits 2014 als eine der ersten Städte in Baden-Württemberg Video-Podcasts aus den Gemeinderatssitzungen eingeführt. Diese bieten seither die Möglichkeit, die Sitzungen im Nachhinein digital zu verfolgen.

Insbesondere während der Corona-Pandemie wurde von den Video-Podcasts verstärkt Gebrauch gemacht. Wie häufig die Bürgerinnen und Bürger auf dieses Angebot zurückgreifen, hängt erfahrungsgemäß auch stark mit der Brisanz der aktuell verhandelten Themen zusammen. 2020 war z.B. das Thema Klimaschutz in den Tagesordnungen sehr präsent, was sich in den Aufrufen der Podcasts in deutlichen Spitzen niedergeschlagen hat. Im Jahr 2023 wurden Unterseiten zu einzelnen Tagesordnungspunkten bis zu rund 250-mal angeschaut. Das spricht dafür, dass je nach Interesse Videos sehr zielgenau aufgerufen werden.

(Erstellt am 22. März 2024 09:23 Uhr / geändert am 22. März 2024 09:25 Uhr)