Vorhabenliste liefert optimalen Überblick

Aktualisierung mit 83 Planungen in Steckbriefen erschienen

Broschüre auf einer Holzbank. Daneben ein Stift.
Der Blick in die Vorhabenliste der Stadt Konstanz lohnt sich

Die Konstanzer „Leitlinien für Bürgerbeteiligung" legen fest, dass die Vorhabenliste zweimal jährlich veröffentlicht wird. Sie liefert eine Übersicht über Planungen und Vorhaben der Stadt Konstanz. Kurze Steckbriefe geben Einblick – insbesondere auch hinsichtlich der Teilhabe von BürgerInnen am Vorhabenprozess.

In der neuen 16. Vorhabenliste, die vom Gemeinderat beschlossen wurde, finden sich Steckbriefe zu 83 städtischen Projekten.

Das sind in dieser Runde besonders viele, denn das Programm „Smart Green City“ stellt seine Projekte in seinem Rahmen in 17 einzelnen Steckbriefen dar:
Digitalisierung erlebbar machen, Energiemonitoring im Quartier, Inklusive Routenplanung im digitalen Zwilling, Klimadatenplattform, KonstanzCard, Kulturplattform, Ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt, Prädiktive KI-Ampelschaltung, Schädlingsbekämpfung im öffentlichen Raum, Schlaue (Schul-)Gärten, Smarte LED-Straßenbeleuchtung Europabrücke, Niedrigemissionszone in der Innenstadt, Innenstadt von „morgen“, Nachhaltige Stadt-Logistik auf der letzten Meile, Solar in der Innenstadt, Konstanzer Bürger/innen-Panel, Umwelt- und Verkehrssensorik mit reisezeitbasierter CO2-Ermittlung

Darüber hinaus sind weitere acht Projekte neu in der Liste:
Energiekarawane, RadChecks und Stadtradeln, Potentialanalyse Freiflächen-Photovoltaik, Einführung Verpackungssteuer, Einrichtung eines „Haus des Jugendrechts“, Erschließungsstraße Parkhaus Europaquartier, Hochwasserschutz Grenzbach, Max-Stromeyer-Straße Oberflächensanierung

Unter den seit der Veröffentlichung der letzten Vorhabenliste im Februar 2024 abgeschlossenen acht Projekten finden sich z.B. die Brandschutzmaßnahmen im Bodenseestadion.

Für die Bürgerschaft ist die Vorhabenliste über folgende Wege zugänglich:
·Die gedruckte Version liegt in den Verwaltungsgebäuden und Ortsverwaltungen aus. Auf Wunsch kann diese auch per Post zugeschickt werden; dafür einfach eine E-Mail an engagement@konstanz.de senden.
·Als PDF-Datei ist die Vorhabenliste auf konstanz.de/engagement zu finden
·Zur digitalen, durchsuchbaren und mit weiterführenden Links versehenen Vorhabenliste gelangt man über konstanz.de/vorhabenliste. Dort sind nicht nur alle Steckbriefe der 16. Vorhabenliste abrufbar, sondern darüber hinaus im Archiv auch die Steckbriefe aller abgeschlossenen Vorhaben.

(Erstellt am 05. Juli 2024 16:14 Uhr / geändert am 08. Juli 2024 15:42 Uhr)