Festakt zum Vorstandswechsel bei der Caritas

Mit einem Gottesdienst in der Maria Hilf Kirche, rund 120 geladenen Gästen und prominenten Grußworten fand am 5. Mai die feierliche Stabübergabe bei einem der größten Arbeitgeber der Region statt.

In einer Reihe aufgestellte Personen
Udo Wankelmuth, Bärbel Sackmann, Matthias Ehret, Birgit Schaer, Andreas Hoffmann, Zeno Danner, Andreas Jung, Wolfgang Müller-Fehrenbach, Uli Burchardt (Foto: Torben Nuding)

Bärbel Sackmann und Udo Wankelmuth bilden die neue Vorstands-Doppelspitze bei der Caritas Konstanz und lösen Andreas Hoffmann und Matthias Ehret ab. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Müller-Fehrenbach sagte: „Dem Tandem Ehret/Hoffmann ist die Gratwanderung zwischen karitativem Auftrag und ökonomischen Anforderungen immer gelungen. Ein Glücksfall für die Caritas.“ Weitere prominente Rednerinnen und Redner würdigten Hoffmanns und Ehrets Wirken: Sie hätten die Entwicklung und das Wachstum der Caritas maßgeblich geprägt und als verlässlicher Partner zentrale sozialpolitische Aufgaben in der Stadt und im Landkreis wahrgenommen und dafür Sorge getragen. Der Wohlfahrtsverband begleitet mit seinen fast 900 Mitarbeitenden rund 3.000 Menschen – vom Kleinkind bis zur Seniorin. Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt bezeichnete Hoffmann augenzwinkernd wie respektvoll als „Träger des Schwarzen Gürtels in Sozialpolitik“. Landrat Zeno Danner konstatierte, dass Matthias Ehret stets fachlich und wenn nötig auch wie ein Löwe für die Anliegen der Caritas kämpfe. Die Vorständin des Diözesan-Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg Birgit Schaer überreichte Hoffmann und Ehret für deren Wirken über die Grenzen des Caritasverbands Konstanz hinaus Auszeichnungen der Verbandsspitze. Neben allem Dank formulierten die Rednerinnen und Redner auch Hoffnungen und Erwartungen, nämlich dass Udo Wankelmuth und Bärbel Sackmann die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit eigener Handschrift fortführten. Sackmann und Wankelmuth sehen mit Respekt und Vorfreude auf ihre Führungsaufgabe: den Caritas-Leitsatz „Not sehen und handeln“ mit den allen Caritasmitarbeitenden Tag für Tag umzusetzen.

(Erstellt am 09. Mai 2023 15:09 Uhr / geändert am 09. Mai 2023 15:11 Uhr)