Weitere Neu- und Altbürger für Litzelstetter Patenschaftsprojekt gesucht!

Das Projekt "Neubürger-Patenschaft" vermittelt zwischen Litzelstetter "Neubürgern" und "Altbürgern"

Litzelstetten ist ein Dorf mit großer Fluktuation: Durch die Universität Konstanz leben im Ort viele Studenten, aber auch Lehrende und Mitarbeiter. Zudem ist Litzelstetten gerade für junge Familien ein neuer Anziehungspunkt in ihrem Leben, sodass sich die Bevölkerung immer wieder stark durchmischt. Auch ältere Menschen lernen Litzelstetten immer öfter als Lebensmittelpunkt kennen und schätzen. Damit sich der Konstanzer Vorort nicht zunehmend in zwei Gruppen aus seit langem dort Ansässigen und in Zugeszogenen, wurde von der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. das "Neubürger-Patenschaft" ins Leben gerufen.

Das Projekt versucht durch die Erfahrungen "echter Litzelstetter" interessierten Zugezogenen durch eine Patenschaft an die Hand zunehmen, zeigt ihm das Dorf, beantwortet Fragen und hilft bei der Einleben in die Gemeinschaft. Umgekehrt lernt auch die Alteingesessen neue Menschen und deren Geschichte kenne. Es soll so ein Miteinander entstehen, das dabei hilft, weitere soziale Kontakte zwischen "Alt" und "Neu" zu knüpfen und mögliche Barrieren abzubauen.

Wer sich vorstellen kann, als Litzelstetter Bürger einen Neuzugezogenen zu begleiten, möge sich ebenso melden wie alle interessierten Neubürger, die sich gerade zu Anfang im neuen Lebensumfeld eine Begleitung durch einen ortsansässigen Einwohner wünschen. Der Koordinator des Projekts bei der Litzelstetter Nachbarschaftshilfe e.V. ist Dennis Riehle, der die Alt- und Neubürger zusammenführt. Er ist unter Tel.: 07531/955401, Mail: Li-Na@Riehle-Dennis.de und per Post: Martin-Schleyer-Str. 27, 78465 Konstanz, zu erreichen. Das Engagement erfolgt unentgeltlich und soll sich aus der Bereicherung des gegenseitigen Kennenlernens und der Wertschätzung der pluralistischen Dorfgemeinschaft samt ihrer Lebendigkeit speisen.

(Erstellt am 08. Januar 2020 13:45 Uhr / geändert am 08. Januar 2020 13:59 Uhr)