Workshop und Abschlussveranstaltung

Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Grafik, die eine lachende Frau zeigt und den Text: "Lieber gleichberechtigt als später!. Internationaler Frauentag 2024. Veranstaltungen rund um den 8. März 2024 in Konstanz."

Rund um den Internationalen Frauentag fanden in Konstanz zahlreiche Veranstaltungen statt. In Kooperation mit der städtischen Chancengleicheitsstelle gibt es auch nach dem 8. März noch zwei weitere dazugehörige Termine:

Am Montag, den 11. März, um 19 Uhr, organisiert die Städtegruppe von „Terre des Femmes“ den Workshop „Wie geht es den Frauen überall auf der Welt“. Ziel des Workshops ist es, das Verständnis füreinander zu fördern, voneinander zu lernen und Geschichten zu teilen. Es entsteht ein geschützter Rahmen für Frauen, die neugierig und offen sind. Die Veranstaltung findet im Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum, Wessenbergstraße, statt. Um Anmeldung wird gebeten unter trunk-dietrich@web.de oder Tel. 0160/9917 6241.

Ein weiteres Highlight des Gesamtprogramms zum Internationalen Frauentag ist das Konzert „Purim in Concert mit Avitall“, als Abschlussveranstaltung gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Konstanz e.V. am 23. März, um 19.30 Uhr in der Musikschule, Benediktinerplatz 6, im Großen Saal. Avitall Gerstetter, Deutschlands erste liberal-jüdische Kantorin, betreibt in Berlin-Charlottenburg den „Salon Avitall“, das „Jewish Center for Arts and Culture“. Es ist ihr ein Anliegen, jüdisches Leben dort hinzutragen, wo es hingehört: in die Mitte der Gesellschaft. Das Konzert wird eine musikalische Reise durch die Purimgeschichte. Avitall wird Lieder in Jiddish und Hebräisch, in Englisch und Französisch vortragen. Bevor das Konzert beginnt, wird die Kantorin der jüdischen Gemeinde zu Berlin mit den BesucherInnen den Shabbat-Ausgang feiern – die Hawdala. Es wird ein abwechslungsreicher Abend, Avitall Gerstetter wird von der Überlinger Pianistin Elena Orlova am Klavier begleitet. Im Anschluss an das Konzert laden die Jüdische Gemeinde und die Chancengleichheitsstelle zu einem Empfang mit Gebäck und Getränken.

(Erstellt am 08. März 2024 09:25 Uhr / geändert am 08. März 2024 09:27 Uhr)