Das war der Weltmädchentag 2024

Gemeinsam tanzen, malen, Theater spielen und kreativ sein

Drei Personen halten gezeichnete Portraits in die Kamera
Zum Weltmädchentag 2024 bot die AG Mädchenarbeit unter anderem einen Portrait-Workshop an.

Zum Weltmädchentag am 11. Oktober 2024 veranstaltete die AG Mädchenarbeit Konstanz im Jugendtreff Berchen einen Nachmittag, der ganz im Zeichen der Stärkung und Förderung von Mädchen stand. Über 40 Mädchen nahmen die Einladung an und waren voller Elan dabei.

An diesem Tag wird weltweit auf die Bedürfnisse von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam gemacht. Wie geht es Mädchen auf der ganzen Welt? Auch in Konstanz wohnen Mädchen aus vielen verschiedenen Ländern, Grund genug einmal die Mädchen und ihre Rechte in den Fokus zu stellen. Die Teilnehmerinnen konnten zwischen vier spannenden Workshops wählen.

Im Portrait-Zeichen-Workshop erlernten sie unter Anleitung der Kunsthistorikerin Julia Schulz die Grundlagen des Zeichnens und konnten sich dabei kreativ mit ihrer Selbstwahrnehmung auseinandersetzen. Der Theater-Workshop, geleitet von Theaterpädagogin Christin Schmidt vom Jungen Theater Konstanz, gab den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, durch Rollenspiele und Übungen ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Spaß an der Bühne zu entdecken. Im Tanz-Workshop lernten die Mädchen coole Moves zu aktuellen Beats von den Choreographinnen Maria und Kira vom Mädelstreff des Malteser Hilfsdienst. Der Kreativ-Workshop ermöglichte es ihnen, Gläser zu dekorieren und als Blumentöpfe zu recyceln – ein nachhaltiges Andenken an den Tag. In der Chill-out
Area fanden die Mädchen zwischen den Workshops Zeit, sich zu entspannen und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Mit organisiert und begleitet haben der Malteser Hilfsdienst, der Jugendtreff Berchen, das Junge Theater, das Rosgartenmuseum und die Chancengleichheitsstelle der Stadt. Sie alle sind Teil der AG Mädchenarbeit Konstanz, einem Zusammenschluss von Fachleuten aus der
sozialen Arbeit und der Jugendarbeit in Konstanz, der sich für mädchenpolitische Interessen und geschlechtersensible Jugendarbeit einsetzt.

(Erstellt am 15. Oktober 2024 14:06 Uhr / geändert am 15. Oktober 2024 15:29 Uhr)